Warum sollte man Französisch lernen?

• Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlandes.
  • Das Ziel des Französischunterrichtes ist es, sich in Frankreich auszudrücken und zurechtzufinden:
    - z. B. beim Einkaufen und Erfragen des Weges,
    - beim Vorstellen eigener Hobbys und der Familie,
    - bei Erkundigungen am Bahnhof
    - ... und so weiter.
  • Wer das Abitur anstrebt, braucht eine 2. Fremdsprache.
  • Wer den Mittleren Bildungsabschluss anstrebt, kann von Französisch viele Vorteile bei Bewerbungen und im späteren Berufsleben haben (Frankreich ist wichtigster Handelspartner Deutschlands).
  • Wir haben eine Partnerschule in Frankreich und organisieren einen deutsch-französischen Schüleraustausch für interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 7-9.
  • Wir führen jedes Schuljahr eine eintägige Exkursion nach Frankreich (Metz, Nancy, Straßburg) durch.

Wie wird Französisch unterrichtet?

Im Mittelpunkt steht das Sprechen.

• Die Schüler lernen die Sprache im Anfangsunterricht anhand vieler Rollenspiele. Kleine Szenen werden schon von Anfang an in der Klasse eingeübt und vorgespielt.
  • In höheren Klassen werden auch Projekte durchgeführt, die die Schüler auf Französisch vorstellen (z.B. Herstellen eines Fotoromans, Gestalten von Plakaten zum französischen Schulsystem, Schreiben eines Gedichtes oder Liedes, …).

Wer kann/sollte Französisch wählen?

Wenn du

• dich für Französisch und Frankreich interessierst,
  • gerne  eine fremde Sprache nachsprichst,
  • eine gute Arbeitshaltung  und
  • ein gutes Sprachgefühl hast,

dann solltest du Französisch  als 2. Fremdsprache wählen!!

Salut et à bientôt!? - Tschüss und bis bald !?