Sport und Gesundheit

Das Wahlpflichtfach "Sport und Gesundheit" soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre persönlichen Neigungen und Fähigkeiten auf diesem Gebiet einzubringen. Es wird auf die Anbahnung von grundlegenden Qualifikationen hingearbeitet. Eine enge Verzahnung von Praxis und Theorie wird angestrebt. Die Theorie umfasst jeweils 15 Module. Die Praxis und Theorie werden zu gleichen Anteilen im WPF Sport und Gesundheit unterrichtet und zählen jeweils 50% zur entsprechenden Gesamtnote.

Die praktischen und theoretischen Grundlagen des Sports berühren dabei fast alle Bereiche des modernen Schullebens. Naturwissenschaftliche, soziale und sozial-pädagogische, musische, ökonomische und gesundheitserzieherische Aspekte werden behandelt.
Das WPF Sport und Gesundheit kann Grundlage sein für viele Berufe aus dem Bereich des Sports:

Du solltest Sport und Gesundheit wählen, wenn du…

• Spaß am Erlernen neuer Bewegungen und Sportarten hast!
  • gerne im Team mit anderen Sport betreibst!
  • Spaß an sportlichen Ausdauerbelastungen hast!
  • Interesse an der Biologie des Menschen hast!
  • Lust hast, die Schule an Sportwettkämpfen (z.B. Kreissportfeste, Jugend trainiert für Olympia…) zu präsentieren!