Leistungsfach Englisch

“The English language is the most universal language in history, way more than the Latin of Julius Caesar.” Richard Lederer

In Zeiten der Globalisierung gewinnt das Englische als Verkehrssprache vor allem in der Berufswelt immer mehr an Bedeutung. Zum Erlernen dieser Fremdsprache gehört dabei nicht nur die Aneignung sprachlicher Fertigkeiten, sondern auch die Auseinandersetzung mit der Kultur sowie den Werten und Normen der englischsprachigen Welt. Daher stehen im Fach Englisch in der Oberstufe neben der Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten besonders auch die Aspekte Landeskunde und englischsprachige Literatur im Mittelpunkt.

Insbesondere der Leistungskurs Englisch ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen vertieften Einblick in die Geschichte, Kultur und Gesellschaft anglophoner Länder und bereitet sie in besonderem Maße auf die interkulturellen Anforderungen der globalisierten Welt vor.

Wenn du…

• ... bereits über gute Kommunikationsfähigkeiten in der englischen
       Sprache verfügst und diese erweitern willst,
  • ... mehr über die Kultur, Geschichte und Gesellschaft englischsprachiger Länder erfahren willst,
  • ... Spaß an englischsprachigen Texten und Filmen hast,
  • ... Interesse daran hast, dich mit kulturübergreifenden Sachthemen
  •    auseinanderzusetzen,

... dann bist du im Leistungsfach Englisch goldrichtig!