Wirtschaft und Technik

Zunächst Themen aus dem engeren Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler aufgreifend, rückt das Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Technik“ die Herstellung von Produkten in den Mittelpunkt projekt- und handlungsorientierten unterrichtlichen Tuns. Gleichzeitig werden die praktischen Erfahrungen des technischen Bereichs im Kontext zu grundlegenden ökonomischen Zusammenhängen, wie etwa Produktions-, Betriebs- und Wirtschaftsabläufen in der Arbeitswelt, zunehmend vertiefend thematisiert. Manuelle Tätigkeit und kognitive Schulung ergänzen einander. Die Schülerinnen und Schüler lernen so etwa die einzelnen Produktionsschritte vom Rohstoff über die Entwicklung zum Produkt bis zu dessen Vermarktung kennen. Neben der Verknüpfung der Teilbereiche „Wirtschaft“ und „Technik“ wird dieses Wahlpflichtfach zudem sozialen und ökologischen Gesichtspunkten, nicht zuletzt aber auch dem Grundsatz der Berufsorientierung, etwa im Rahmen der Nutzung außerschulischer Lernorte sowie durch die Gewährung von Einblicken in das produzierende Gewerbe oder in das Bank- und Finanzwesen, Rechnung tragen.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

im Mittelpunkt des Wahlpflichtfachs „Wirtschaft und Technik“ steht die Herstellung von Sachobjekten, etwa aus Holz, Metall, Stein oder Kunststoff. In Theorie und Praxis lernst du die einzelnen Produktionsschritte vom Rohstoff über die Entwicklung zum Produkt bis hin zu dessen Vermarktung kennen. Technisches Gestalten und wirtschaftliches Handeln gehen hierbei Hand in Hand.

Wenn du ...

• über handwerkliches Geschick verfügst und dich über einen längeren Zeitraum mit Projekten ausdauernd auseinandersetzen kannst,
  • gerne und konzentriert mit Werkstoffen, Arbeitsgeräten, Maschinen und Modellen arbeitest,
  • dir oft die Frage nach Funktionsweise von technischen Geräten stellst,
  • das Lesen und Zeichnen von technischen Skizzen und Plänen erlernen möchtest,
  • Interesse sowohl an handwerklichen Tätigkeiten als auch an Handel, Wirtschaft und Finanzwesen hast,
  • gerne lernen würdest, wie man technische Objekte plant, herstellt und vermarktet,
  • wissen möchtest, wie Markt- und Geldwirtschaft funktionieren,
  • gerne in kleineren Gruppen arbeitest,
  • dir vorstellen könntest, nach dem Schulabschluss einen technischen oder einen Beruf im wirtschaftlichen Bereich zu ergreifen,

.... dann dürfte das Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Technik“ bei deiner Wahlentscheidung an erster Stelle stehen.