Organisationsraster Standort Waldmohr

Diese Seite wird überarbeitet.

Organsiationsraster Standort Schönenberg-Kübelberg

Essenspause/Betreutes Angebot

Wir erachten es als pädagogisch sinnvoll, dass unsere GTS-Kinder in der Mittagspause täglich eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Jeden Tag können die Kinder in den modernen Mensas der Standorte von diesem Angebot Gebrauch machen.

Nach dem Essen haben die Schüler im betreuten Angebot die Möglichkeit, den Pausenhof mit Tischtennisplatten und Basketballkörben, den Soccercourt und die Turnhalle als Spiel- und Aktionsfläche zu nutzen. Ruhe- und Spielräume im Schulgebäude sind für die Schüler weitere alternative Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Mittagspause.

Lern- und Hausaufgabenzeiten

In den Lernzeiten können die Schüler konzentriert und ungestört unter fachlicher Aufsicht von Lehrern der IGS und pädagogischen Kräften ihre schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben anfertigen. Dabei steht die individuelle Betreuung des Schülers und die Erziehung zur Selbsttätigkeit im Fokus des Lernprozesses.

Arbeitsgemeinschaften

Mehr als 40 Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst und Kreatives  werden an vier Nachmittagen an unserer IGS angeboten. Arbeitsgemeinschaften, die auch für die Halbtagsschüler nutzbar sind, ergänzen das Angebot.

Talent fördern und fordern

In der Ganztagsschule wird die individuelle Eigenleistung der Schüler verbessert. Kreative Angebote aus den Bereichen Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und Lebenspraxis sollen die Schüler individuell fördern und fordern.

Zukunft gestalten/Schule als Lebensraum

Auf vielfältige Art und Weise lernen die Schüler an diesem Nachmittag tägliche Lebensräume praxisnah in Wert zu setzen und ihnen mit Arbeits-und Lerntechniken erfolgreich zu bestehen. Dabei steht der Lebensraum Schule mit der Gestaltung seines Naturraumes und seines Gebäudes als auch außerschulische Lernorte im Mittelpunkt der Aktivitäten.