Das Modell Praxistag an unserer IGS

Das Modell  Praxistag muss von allen Schulen in Rheinland-Pfalz angeboten werden, an denen auch der Abschluss der Berufsreife angeboten wird. Der Praxistag ist ein Dauerpraktikum an einem Tag der Woche in Klasse 9, das in der Schule vor- und nachbereitet wird. Wir bieten den Praxistag dann an, wenn es eine Mindestteilnehmerzahl gibt. Den Jugendlichen und ihren Eltern empfehlen wir diesen Tag nur, wenn wir denken, dass der Schüler oder die Schülerin von diesem Tag profitieren wird. Die Eltern müssen mit der Teilnahme am Praxistag einverstanden sein.

Wie verläuft der Praxistag? (Beschluss der Gesamtkonferenz vom 6. Juli 2015)
Die Vorgespräche finden im zweiten Halbjahr von Klasse 8 statt. Das Modell Praxistag startet dann zu Beginn von Klasse 9. Der Schüler/die Schülerin wird von Schuljahresbeginn an bis zu den Herbstferien auf das Dauerpraktikum im Rahmen einer Art AG am Nachmittag vorbereitet. Nach den Herbstferien startet dann das Praktikum, was bedeutet, dass der Schüler an einem festen Tag in der Woche in einen Betrieb statt in die Schule geht. An diesem Tag versäumte Unterrichtsinhalte müssen allerdings vom Schüler erneut an einem Nachmittag in der Schule nachgearbeitet werden.
Das Tagespraktikum im Betrieb dauert ungefähr bis zu den Osterferien. Nach den Osterferien geht es dann in der Schule ganz normal weiter, allerdings wird der Praxistag ebenfalls in einer AG am Nachmittag nachbereitet.

Die Tutorinnen und Tutoren Ihres Kindes oder die Stufenleiter beraten Sie bei weiteren Fragen gerne.