WPF CuT im Computermuseum in Kelkheim

Am 07.02.2017 besuchte das Wahlpflichtfach Computer und Technik (CuT) das „Technikum29“, ein Computer-Museum in Kelkheim bei Frankfurt. Das Besondere an diesem Museum ist, dass alle Rechner voll funktionsfähig sind und ausprobiert werden können und vor allem auch sollten.

Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen  die CuT-Gruppe der Klassenstufe 10 und einige Schüler der CuT-Gruppe 8  im „Technikum 29“ in Kelkheim an, wo sie vom Technikum-Leiter, Herrn Müller, empfangen wurden.  „ Es geht hier nicht um kleine Personal-Computer, sondern um wirklich historische Computerwelten... und: Fast alles funktioniert! Hier steht die Grundlage für unsere Rechner zu Hause und die Smartphones in unserer Tasche“,  betonte  Herr Müller direkt zu Beginn seines sehr interessanten Vortrages.
Wir wurden in die 50er Jahre, in die Zeit der ersten funktionsfähigen digitalen Computer, eingeführt. Zu der Zeit gab es noch keine Smartphones, wie wir sie heute in den Hosentaschen haben - vom enormen Speicherplatz ganz zu schweigen. Sechs Byte waren damals auf einer Speicherplatte und das waren keine Gigabytes sondern Bytes! Da hätte man noch nicht mal ein leeres Worddokument abspeichern können. Weiter wurden uns mechanische Rechenmaschinen, Lochkartendrucker, Rechner mit Elektronenröhren, wissenschaftliche Rechner von der Größe einer Schrankwand und viele andere Geräte gezeigt.                                                                                                                                                                  Für alle, die von den vielen beeindruckenden Informationen noch nicht genug hatten, wurden anschließend verschiedene Workshops angeboten, so zum Beispiel das Dechiffrieren von verschlüsselten Nachrichten mit Hilfe einer historischen Maschine oder das Herstellen von Lochkarten.

Nach dem gelungenen Tag bedankten wir uns noch recht herzlich bei Herrn Müller, der uns den ganzen Vormittag begleitet hatte und fuhren anschließend wieder zurück.