„Wirtschaft und Technik“ – Schüler der IGS zu Gast bei MiniTec

Am 18.09.2015 besuchten die Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufe 10) zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Wilhelm und der Referendarin Frau Steller die Firma „MiniTec“ in Schönenberg – Kübelberg.
Nach zügigem Fußmarsch am Produktionsstandort im Industrie- und Gewerbegebiet der  Verbandsgemeinde angekommen, führte Herr Lorenz, Ausbildungsleiter des Betriebes, die Gruppe durch die weitläufigen Montagehallen. Dass „MiniTec“ ein innovatives mittelständisches Unternehmen ist, das unter Einsatz von bis zu sechs Meter langen Aluminiumprofilen Komponenten für den Anlagenbau im Bereich von  Automatisierungs- und Lineartechnik produziert, wurde bereits in einer ersten Abteilung für die Schüler ersichtlich. So waren wesentliche Objekte der breitgefächerten Produktpalette ausgestellt. Portalroboter, „intelligente“ Arbeitsplatzkonstruktionen, Fördertechnikelemente mit Ketten oder Bändern, Pneumatik- und Hydraulikteile, Präzisionswellen etc. werden als Module angeboten. Selbige können zu komplexen Systemen und sogar zu  ganzen Montagelinien kombiniert werden.
Der weitere Rundgang zusammen mit Herrn Lorenz ermöglichte den jungen Menschen Einblicke in laufende Herstellungsprozesse. In der Regel werden die Konstruktionen speziell auf Kundenwunsch für Industrieunternehmen angefertigt. Anschließend bekam die Schülergruppe Gelegenheit, das praktische Arbeiten anhand von Bausätzen, bestehend aus Aluminiumprofilen, Schrauben, Muttern und Kunststoffteilen unter Zuhilfenahme von Inbusschlüssel und Kunststoffhammer zu üben. Entscheidend war hierbei, sich vor dem Bau zunächst den Konstruktionsplan in Ruhe anzuschauen, um anschließend den „Schreibtisch - Organizer“ präzise zusammenzusetzen. Nach einem abschließenden Gruppenbild, das Herr Wagner von der Marketing – Abteilung vor dem modernen Firmengebäude knipste, erfolgte der Rückmarsch an den Schulstandort.
Die „WuT – Gruppe (10)“ der IGS dankt Herrn Lorenz und Herrn Wagner herzlich für die gelungene  Betriebserkundung wie auch für die überlassenen Bausätze! Die Schule wiederum freut sich sehr auf eine weitere intensive Zusammenarbeit mit der Firma „MiniTec“!