„Welcome everybody!“

Die neuen 5er sind da!

Am Montag, den 12. August 2019 starteten 111 neue Schülerinnen und Schüler der IGS Schönenberg-Kübelberg am Schulstandort Waldmohr in ein neues 5. Schuljahr.
In einem bunt gemischten Programm mit musikalischer und sportlich-tänzerischer Unterhaltung wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßt. Organisiert und umgesetzt wurde die Veranstaltung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Kindern der jetzigen 6. Klasse. Schulleiter Herr Uwe Steinberg und die neuen Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen stellten sich den interessierten Eltern und Kindern vor und führten die Kinder im Anschluss ins neue Schulgebäude.

Im Rahmen der Kennenlernwoche hatten dann die Kinder Gelegenheit, sich untereinander und natürlich auch alle Lehrer besser kennenzulernen.
Mit Rundgängen durch das Schulhaus und der Vorstellung der eigenen Person wurde diese Woche begonnen. In den folgenden Tagen standen die Selbst- und Fremdwahrnehmung im Mittelpunkt. Schüler sollten sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden bewusst wahrnehmen. Neben Kennenlernspielen unter dem Motto „Aus Fremden können Freunde werden“ waren auch organisatorische Dinge wichtig und die Schülerinnen und Schüler lernten die Rituale der IGS kennen, gestalteten ihre Klassenräume mit Fensterbildern und Steckbriefen und trainierten ihre Konzentrationsfähigkeit. Der Höhepunkt der Woche war mit Sicherheit der Wandertag zum Jägersburger Weiher, an dem die Neulinge bei einem Picknick, bei Minigolf oder auf dem Wasserspielplatz Gelegenheit hatten, die Parallelklassen kennenzulernen. Alles in allem war es sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das neu gebildete Lehrerteam eine sehr schöne und aufregende Woche. Für die Zukunft an der neuen Schule wünschen wir allen Jungen und Mädchen der 5. Klasse alles Gute, viel Erfolg und vor allem Freude am Lernen.