Weihnachtsfeier der IGS im Zeichen kultureller Vielfalt

Bereits die Begrüßung durch Schülersprecher Akif Yilmaz (9d) und seiner Stellvertreterin Jasmin Lechner (10d), die zusammen eine kurze Ansprache hielten, passte zur thematischen Überschrift der diesjährigen Weihnachtsfeier. Zu Begegnungen unterschiedlicher Kulturen kam es am Freitag, den 11. Dezember 2015 auf und vor der Bühne in der Aula der IGS allemal.

Die Gitarren-AG eröffnete den Abend musikalisch, bevor mehrere Darbietungen aus dem Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel die Probleme aufzeigten, die entstehen, wenn Menschen anderer Kulturen, Hautfarben und Religionen aufeinandertreffen und wie einfach es sein kann, Vorurteile abzubauen und Menschen zu integrieren. Außerdem wurde vielleicht bei vielen Besuchern noch einmal das Bewusstsein dafür geweckt, dass auch unsere Schulgemeinschaft und unsere Region schon sehr bunt sind und wir auf viele Dinge aus anderen Kulturen doch gar nicht mehr verzichten wollen.
Musikalisch umrahmt wurde der kurzweilige Abend durch die Querflöten-AG, die IGS-Band und erstmals durch einen Chor aus den Klassen 10a und 10b, der sich traute, auch mal ganz anders auf einer Bühne in Erscheinung zu treten, als man das von den Schülerinnen und Schülern eigentlich gewohnt ist – singende Zurückhaltung hieß das Motto des Abends.
Eindrucksvoll und mit viel Power präsentierten sich außerdem eine Trommelgruppe aus Ruanda, vier Männer, die mit ihren Trommeln für ein weiteres akustisches Highlight sorgten. Auch ihnen vielen Dank für den Besuch an unserer Schule.
Ein Grußwort des Schulleiters zum Schluss mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest, einem Aufruf zu Toleranz, Respekt und Akzeptanz und der Bitte um eine Willkommenskultur auch an unserer Schule leitete das Abschlusslied „Do they know it’s Christmas?“ ein, das von der Schulband gesungen wurde, aber zum Mitmachen einlud.
Im Anschluss an die Feierlichkeit konnten sich die vielen Besucher durch den Weihnachtsbazar in der neuen Mensa schlängeln, Gebasteltes oder Gebäck kaufen oder sich mit Essen und Getränken verköstigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Organisatoren der Weihnachtsfeier 2015!

Die Schulgemeinschaft IGS wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Frieden und Gesundheit!