Weihnachtsfeier an der IGS

Wieder einmal gut besucht war die diesjährige Weihnachtsfeier der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg. Die Begrüßung der Gästeschar übernahm Schülersprecherin Maike Fauß, lediglich das Schlusswort war Schulleiter Uwe Steinberg vorbehalten. Und das Motto des Abends „Fröhliche Weihnacht überall?“ war nicht ohne Grund mit einem Fragezeichen versehen.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula der Schule und das Programm war genauso lebhaft wie die Besucherschar. Gestaltet wurde die Feierlichkeit von Musikbeiträgen des Querflöten-Ensembles unter Leitung von Gabriele Wieczorek, der IGS-Schulband unter neuer Leitung von Sascha Lengert und dem MSS-Chor, der unter Mitwirkung einiger Lehrerstimmen ein Novum war, das man ebenfalls Frau Wieczorek zu verdanken hat. Man darf gespannt sein, wie sich selbiger in Zukunft entwickeln wird. Auch Jana Guth aus Klasse 7a verzauberte die Gäste durch ihren Klavierbeitrag mit dem Titel „Fly“.

Den roten Faden durch die Veranstaltung legten aber schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler aus dem Fach Darstellendes Spiel der Klassenstufen 7, 8, 9 und 11 unter Leitung von Sabine Weis und Monika Cappel-Ludwig. „Wo ist Weihnachten?“ fragten sich vier Obdachlose (DS 8), die gnadenlos von ihrer zugigen Parkbank vertrieben wurden. Diese Bank wurde zum Treffpunkt allerlei einsamer Herzen, für die der Weihnachtsabend alles andere als fröhlich ausging (DS 11). Die Schauspieltruppe aus Klassenstufe 9 entführte das Publikum in die weite Welt und zeigte, wie sich der Weihnachtsabend in Australien oder Polen gestalten könnte. Zudem bemühten sich die „Geister der Weihnacht“ um die Sinnesänderung eines biestigen Mitmenschen. DS-Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen präsentierten eine heutige Weihnachtsgeschichte: Wie würden wir wohl reagieren, wenn ein junges Pärchen mit Neugeborenem in unsere Garage einzöge?

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden dann offiziell Tür und Tor zum Weihnachtsbasar in der Mensa geöffnet, wo allerlei Knabbereien, Basteleien und Schulhonig erworben werden konnten.
Besten Dank an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Die Schulgemeinschaft IGS wünscht allen ein frohes, besinnliches  Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2017 alles Gute, viel Glück und Gesundheit.