Vorweihnachtliche Feier der IGS

Über 100 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Schuljahr an der vorweihnachtlichen Feier der IGS am 14.12.2012. Entsprechend voll besetzt bis auf den letzten Platz war die frisch renovierte und festlich geschmückte Aula.

Im Mittelpunkt stand das Thema Schenken. Mit einer Karikatur, einem nachdenklichen und anrührenden Theaterstück des Faches Darstellendes Spiel und besinnlichen Texten in deutscher und französischer Sprache beleuchteten Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe die vielen Facetten des Schenkens in der Weihnachtszeit.

Der Orientierungsstufenchor eröffnete die Feier mit einem Lichtereinzug und rahmte die Veranstaltung mit weihnachtlichen Liedern ein. Die Arbeitsgemeinschaften des Fachbereichs Musik ließen es sich nicht nehmen, auch diesen Abend musikalisch zu gestalten. Neben dem großen Chor mit zirka 50 Schülern waren die Big Band, der Pop-Chor, die IGS-Band „Blue Power“, die Schulband „Phoenix“ und verschiedene Instrumentalensembles am Programm beteiligt. Sie zeigten das breite musikalische Angebot der IGS mit verschiedensten Instrumenten und Stilrichtungen von der Geige bis zur E-Gitarre und von klassischer Musik bis zu aktuellen Rock/Poptiteln.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, im Anschluss an die Feier die neu erbaute Mensa der IGS zu besichtigen. Dort sorgte der Förderverein wieder für das leibliche Wohl und an einigen Tischen wurden selbst gebackene Plätzchen und Dekorationsartikel von den Schülern zum Verkauf angeboten. Lange noch standen hier Schüler, Eltern und Lehrer in entspannter Atmosphäre in Gespräche vertieft beisammen und ließen so einen schönen und besinnlichen Abend ausklingen.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2013 wünscht die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr