Vorlesewettbewerb an der IGS in der neuen Bibliothek

Am Freitag, den 12. Dezember 2014 wurde die neue Bibliothek am Standort Schönenberg-Kübelberg eingeweiht. Dies geschah im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbes, an dem traditionell die sechsten Klassen aller Schulen teilnehmen.

Die Jury bei der Arbeit

Schulsieger und alle weiteren Teinehmer/innen

Im Vorfeld war die Bibliothek von den Mitgliedern der Bibliothek-AG neu gestaltet und eingerichtet worden. Dies war möglich geworden, durch eine großzügige Spende der Erika-und-Wolfgang-Hutzel-Stiftung. Damit konnten neue Regale, Tische, Computer und viele neue Bücher angeschafft werden.

Aus den sechsten Klassen nahmen jeweils zwei Schüler am Vorlesen teil, welche sich im Vorfeld als beste Leser oder Leserin in ihren Klassen durchgesetzt hatten. Die Jury, bestehend aus Herrn Steinberg, Herrn Hutzel, Frau Schulz, Frau Biehl-Ruff und Anne Nußbaum, der Siegerin des Vorjahreswettbewerbes, freute sich über die guten Leistungen der Teilnehmenden. Die meisten Punkte erzielte Alexander Weisbrodt aus der Klasse 6a. Er ist somit Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs und wird unsere Schule nun auf Kreisebene vertreten.

Nach den Weihnachtsferien wird die neue Bibliothek ihre Pforten für alle Schüler des Standortes Schönenberg-Kübelberg öffnen. Sie verfügt über viele Kinder- und Jugendbücher, aber auch über Lehrmaterialien für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Naturwissenschaften und Geschichte. Unsere Bibliothek soll fester Bestandteil des Unterrichts werden und für selbständige Recherche, etwa zur Vorbereitung von Referaten, sowie für Übungsstunden zur Verfügung stehen. Die Schüler haben aber auch die Möglichkeit zahlreiche Romane und Freizeitliteratur auszuleihen.

Wir hoffen, dass die neue Bibliothek ein gemütliches Kernstück der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr werden wird.