Unsere Sprachreise nach England

Vom 02.07.2017-09.07.2017 besuchten wir, Jenny, Julia und Anne, allesamt Schülerinnen der Klasse 9a, eine Sprachschule in England.

Am Sonntag flogen wir nach London, wo wir bereits von einem netten Betreuer der lal-Sprachschule erwartet wurden. Anschließend fuhren wir mit einem Bus vier Stunden nach Torbay. Um 22.30 Uhr wurden wir an einem Treffpunkt sehr freundlich von unseren Gasteltern empfangen.

An unserem ersten richtigen Tag in England wurden wir von unserem Gastvater zum "Palace Theatre" in Paignton gefahren, wo uns alle Regeln des Aufenthalts erklärt wurden, uns das Programm für die ganze Woche gegeben wurde und wir letztendlich einen Test schrieben, welcher entschied, in welche Kurse wir eingeteilt werden sollten. Nachdem wir in die verschiedenen Gruppen eingeteilt worden waren, haben uns die Betreuer die Stadt gezeigt und sind dann mit uns in einen Park gegangen, wo wir uns mit vielen anderen Schülern angefreundet haben.

Am nächsten Tag war dann unser erster Unterrichtstag. In den verschiedenen Klassen wurden uns die Lehrer vorgestellt und jedem ein Arbeitsheft ausgegeben, in dem wir regelmäßig arbeiteten. Nach dem Unterricht sind wir mit der ganzen Gruppe zu einer Bootsfahrt nach Brixham gegangen. Dort hatten wir auch genügend Freizeit zum Shoppen und Essen gehen.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Unterricht ins "AMF Bowling" nach Torquay. Nach dem spannenden Spiel konnten wir uns noch die Stadt ansehen.

Ein Tag darauf sind wir zu "Battlefield live" gefahren. An diesem Tag meldeten wir uns auch noch für das Abendprogramm an. Um 20 Uhr veranstaltete die Schule eine kleine Disco für alle Schüler.

Am 06.07.2017 war unser letzter Unterrichtstag. Da bekamen wir unser Zertifikat und verabschiedeten uns von unseren Lehrern. Am Nachmittag gingen wir zum "Paignton Zoo".

An unserem letzten Tag sind wir in die Stadt Bath gefahren, wo uns die Leader eine kurze Stadtführung gaben. Danach durften wir uns die Stadt alleine anschauen und Shoppen gehen. Abends, als wir wieder zurück in Paignton waren, gingen wir mit unseren englischen Freunden essen und verbrachten den Rest des Tages am Paignton Pier, bis wir uns schweren Herzens verabschieden mussten.

Am Sonntag, den 09.07.2017 trafen wir uns um 7 Uhr an unserem Bus und fuhren an den Heathrow Airport, wo wir uns endgültig auch von unseren netten Betreuern und Gasteltern verabschiedeten.

Obwohl die Anreise sehr anstrengend und lang war, hatten wir in der Woche eine Menge Spaß und haben viel dazu gelernt. Wir haben viele neue Menschen aus den verschiedensten Kulturen kennengelernt und hoffen, dass der Kontakt lange Zeit anhält. Wir finden es schade, dass die Zeit so schnell vorbei ging und überlegen uns deshalb, die Sprachreise für einen längeren Zeitraum zu wiederholen. Auch danken wir unserem Schulsponsor, der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung, die uns diese Fahrt ermöglicht hat.