Unsere französische Sprachprüfung DELF

"DELF" steht für "Diplôme d'études en langue française". Es ist eine Französischprüfung, die vom französischem Ministerium erstellt wird und an der Französischschüler aus allen Ländern teilnehmen können.

An unserer Schule  haben sich dieses Jahr 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-10 für die Prüfungen zu den Sprachniveaus A1 und A2 freiwillig angemeldet.

Am Samstag, den 25.1.14, absolvierten wir die schriftliche Prüfung in den Räumen der IGS Schönenberg-Kübelberg.
Die schriftliche Prüfung besteht aus 3 Teilen:
1.    dem Hörverstehen
2.    dem Leseverstehen
3.    dem Verfassen eines Textes (Brief oder E-Mail schreiben).

Hinzu kommt der 4. Teil, die mündliche Prüfung, die dieses Jahr am 27. Januar in Mainz stattfand. An diesem Tag trafen wir uns morgens mit unseren Französischlehrern Frau Kuhn und Herrn Hentschel in Homburg am Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Mainz. Dort legten wir im "Institut Français" die mündliche Prüfung ab.
Obwohl wir im Unterricht gut darauf vorbereitet wurden und auch schon in einer mündlichen Klassenarbeit geprüft wurden, waren wir sehr aufgeregt. Aber die französischen Prüfer waren sehr nett und haben uns zum Sprechen ermutigt.

Nun sind wir auf das Ergebnis gespannt, das uns im Sommer mitgeteilt werden wird. Wenn wir diese Prüfung bestehen, erhalten wir ein Zeugnis. Dieses "Diplom" ist weltweit auf dem Arbeitsmarkt anerkannt und kann uns bei Bewerbungen viele Vorteile bringen. Immerhin ist Frankreich der größte Handelspartner Deutschlands und Fremdsprachen spielen in unserer Zeit eine große Rolle.

Die Zugfahrt nach Mainz wurde, wie in den vergangenen Jahren, vom Förderverein der IGS bezahlt. Dafür herzlichen Dank!