Turnwettkampfteilnahme der IGS-Mädchen

Am 1. Februar 2017 nahmen zum ersten Mal Schülerinnen der IGS an einem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Gerätturnen teil.

Nach dreimonatiger Vorbereitung fuhr man aufgeregt zum Wettkampf nach Wolfstein. Für alle sechs Mädchen war es der erste Wettkampf. Gestartet wurde in der Wettkampfklasse IV. Unter allen acht gestarteten Mannschaften stellten wir das jüngste Team. Die Herausforderung war groß, denn der Wettbewerb war äußerst umfangreich. Es mussten eine Gerätebahn mit Reck-Boden-Sprung und eine Gerätebahn mit Schwebebalken-Boden-Barren geturnt werden. Dazu kamen die Sonderprüfungen Staffellauf, Dreisprung und Stangenklettern auf Zeit. Zusätzlich mussten die Mädels noch drei verschiedene Synchronübungen beherrschen.
Die Mädels gaben ihr Bestes und wuchsen teilweise über sich hinaus. Am Ende wurde Platz 5 erreicht und alle freuten sich über die erbrachte Leistung. Die mitgereisten Mütter konnten sich von den guten Leistungen selbst ein Bild machen. Zufrieden und schon in Vorfreude auf den Wettkampf im nächsten Jahr trat man die Heimfahrt an.

Allen Mädchen nochmals vielen Dank für ihr fleißiges Training und ihre guten Leistungen.