Teilnahme am „Tag der Schulen“ in der „Unteroffizier-Krüger-Kaserne“ in Kusel

Am 24.04.2013 hatten interessierte Schüler und Schülerinnen der 10er Klassen im Rahmen des „Tages der Schulen“ die Möglichkeit, mit ihren Geschichtslehrern, Herrn Wilhelm und Frau Greß, die „Unteroffizier- Krüger-Kaserne“ in Kusel näher kennenzulernen.

In der Kaserne wurden wir von Jugendoffizier Hauptmann Ruffing in Empfang genommen. Nach einer Begrüßung durch den Kommandeur des Artillerieregimentes begleitete uns Oberfeldwebel Schmitt  während der gesamten Veranstaltung.
Den Schülern und ihren Lehrern wurde ein spannendes Programm geboten. Sie erhielten Informationen zu den verschiedenen Militärfahrzeugen und konnten diese auch selbst im Detail unter die Lupe nehmen. Im Gelände wurde der Einsatz der Panzerhaubitze 2000 vorgeführt. Das Beziehen der Feuerstellung und der Kampf aus derselben mit Übungsmunition waren sehr beeindruckend. Dabei waren die Staubentwicklung und der Lärm der bis zu 60 t schweren Fahrzeuge  erheblich.
Nach diesem Programmpunkt konnten sich die Schüler an einem Infostand über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr informieren.
Aber auch eine Begehung eines Kasernengebäudes und der Einblick in eine Soldatenstube waren möglich.
Nach einem Mittagessen mit Erbsensuppe  wurden wir durch den Kommandeur
verabschiedet.
Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr spannender und informativer Tag war.
Ein außerordentliches Dankeschön gilt dem Artillerieregiment in Kusel und vor allem dem Jugendoffizier Hauptmann Ruffing, der die Einladung ausgesprochen hatte.