Teilnahme am „Tag der Schulen“ der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis

19 interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen fuhren am 23.08.13 zusammen mit den Lehrern Norbert und Christian Wilhelm, einer Einladung der Jugenoffiziere Kapitänleutnant Brake und Hauptmann Ruffing folgend, mit dem Bus nach Saarlouis, um sich dort über die Bundeswehr zu informieren.

Im Stadtpark der Garnisonsstadt Saarlouis bekamen wir nach der Begrüßung durch die beiden Jugendoffiziere einen sogenannten „Bärenführer“, den Fallschirmjäger Steven Schmitt, zugeteilt. Dieser führte uns zunächst zur offiziellen Eröffnungsfeier der Großveranstaltung,  die durch den Brigadegeneral Hannemann erfolgte. Anschließend wurden wir zu einer „dynamischen Waffenschau“ geführt.

Hierbei sprangen zuerst ca.12 Soldaten und ein Tandemspringer, mit einem saarländischen Staatssekretär „im Gepäck“, aus einer Transall und landeten unmittelbar vor uns.  Im Anschluss daran wurde eine militärische Evakuierungsoperation durchgeführt. Angenommen wurde der Absturz eines Helikopters im Feindgebiet. In Folge dessen wurde gezeigt, wie die Zivilisten und die Soldaten aus der Bedrohungslage mittels Hubschraubereinsatzes gerettet und Feindaktivitäten erfolgreich abgewehrt wurden.

Nach dieser eindrucksvollen Aufführung konnten wir ein Feldlager, wie es im Manöver aufgebaut wird, besichtigen. Wir konnten auch die berühmten „Panzerplatten“, ewig haltbare Kekse, probieren.

In der „statischen Waffenschau“ konnten wir den „Wiesel“, einen Panzer der Fallschirmjäger  besichtigen, Drohnen aus der Nähe betrachten und uns über verschiedene moderne Waffensysteme informieren. Außerdem war ein Feldkrankenhaus aufgebaut, in dem wir verschiedene ärztliche Instrumente und Apparaturen aus nächster Nähe betrachten konnten.

Anschließend fand ein feierliches Gelöbnis statt, bei dem junge Rekruten der Saarlandbrigade vereidigt wurden. Dabei hielten Bundesminister Dirk Niebel – selbst Reservist der Brigade – sowie die saarländische Innenministerin Monika Bachmann eine feierliche Rede.

Zum Schluss gab es noch einen Teller Erbsensuppe aus der Feldküche und eine Cola für jeden von uns.

Alles in allem ein gelungener, informativer Tag bei der Bundeswehr, für den wir uns recht herzlich bedanken!