Teilnahme am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2011

Jonas Otto (Klasse 6 e) und Jan Uwe Buchholz (Klasse 6 a), die beim Lesewettbewerb der 6. Klassen als Schulsieger hervorgingen, fuhren am 24.02.2011 zum Kreisentscheid nach Kusel.

Jeder Schüler las zunächst in der ersten Runde einen vorbereiteten drei- bis fünfminütigen Text, den sie sich aus selbst ausgewählten Büchern ausgesucht hatten. Jonas wählte eine spannende Textstelle aus „Die Totenmaske des Pharaos“ von Thomas Brezina, Jan fesselte die Zuhörer mit „Artur und die vergessenen Bücher“ von Gerd Rübenstrunk.

Zur Gesamtwertung gehörte auch das Lesen eines unbekannten Textes in einer darauffolgenden zweiten Runde. Beiden Schülern gelang es, flüssig und sicher zu lesen sowie die Stimmung und Atmosphäre der Texte an die Zuhörer weiterzugeben.

Jonas qualifizierte sich in seiner Gruppe für das Weiterkommen. Jan, der in einer anderen Gruppe angetreten war, schied leider aus.