Sportklassen besuchen Olympiastützpunkt

Nationalspieler Josche Zurwonne bei der Autogrammstunde.

Kurz vor Ferienbeginn unternahmen die beiden Sportklassen der IGS aus Waldmohr eine Exkursion zum Olympiastützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken - wunderbar und ruhig gelegen inmitten einer herrlichen Waldlandschaft. Auf 90 000 Quadratmetern findet man moderne Sportstätten und funktionelle Tagungsräume.

Eine Führung über dieses Areal und der Besichtigungen von Turnhalle, Schwimmhalle, Tennishalle, Multifunktionshalle und vielen anderen Trainingsstätten beeindruckte die Schüler sehr.

Danach ging es auch endlich zur sportlichen Betätigung, denn schließlich wollte man in der tollen Leichtathletikhalle auch einmal trainieren. Zuerst hatten wir noch die Gelegenheit dem Training der Badminton-Nationalmannschaft beizuwohnen, die im hinteren Teil der Leichtathletikhalle ihr Mannschaftstraining absolvierte. Hochmotiviert machten alle beim Aufwärmprogramm mit.?

Danach konnten die Schüler Hochsprung, Weitsprung, Sprint oder Ausdauer trainieren. Ein besonderes Highlight waren die Schnelligkeits- und Sprungkraftmessungen, die von zwei Sportwissenschaftlern durchgeführt wurden. Das machte ganz besonders viel Spaß.

Danach gab es ein weiteres Highlight. Der Badminton Nationalspieler Josche Zurwonne kam zur Autogrammstunde. Geduldig beantwortete er alle Fragen der Schüler und stellte sich für Selfies zur Verfügung.

Nach so vielen Erlebnissen hatten alle einen riesen Hunger. Gemeinsam nahmen alle ein Mittagessen in der modernen Mensa ein. Die anschließende Zeit stand zur freien Verfügung. Es wurde noch Fußball gespielt, gelaufen oder einfach nur gechillt. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag.