Schultheaterfestival .... und das Wahlpflichtfach "Darstellendes Spiel" mittendrin!!!

Am 22.05.12 war das Pfalztheater in Kaiserslautern ganz in Schülerhand: Zum vierten Mal fand das Schultheaterfestival statt.

Auf den beiden Bühnen (Großes Haus und Werkstattbühne) zeigten Theater-AGs aus Kaiserslautern und dem Umland Ausschnitte aus ihren laufenden Produktionen. Und wir vom Wahlpflichtfach ‚Darstellendes Spiel’ (Klassenstufe 6) waren live dabei!

In der ersten Aufführung dieses Morgens, dem selbst geschriebenen Stück „Hopes“ der Oberstufe des Gymnasiums am Rittersberg, spielte nur ein Junge neben elf Mädchen mit, natürlich den unwider-stehlichen Herzensbrecher! Ob in jeder Theatergruppe die Jungs zur schützenswerten Minderheit gehören? Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mädchen so gut im Theatermachen sind ?!
Im Anschluss daran verfolgten wir auf der Werkstattbühne das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ der Musik-AG der Grundschule Weilerbach. Die Kleinen legten sich furchtbar ins Zeug und wir fanden die Darbietung gelungen, nahmen aber einstimmig Abstand von der Idee, Sologesänge in unsere Stücke einzubauen…

Unser persönliches Highlight an diesem Morgen, „Mary Poppins“ im Großen Haus, enttäuschte uns leider: Die Schauspielgruppe der BBS Technik zeigte den Zuschauern nur einen  kleinen Ausschnitt, der ziemlich unfertig wirkte. Zum Glück findet die Premiere erst am Jahresende statt, so dass den Darstellern noch etwas Zeit zum Proben bleibt.
Ehe wir uns versahen  waren nur noch 45 Minuten Zeit, in denen unsere Damen das Theater und zwei davon (unerlaubterweise) den Personalaufzug erkundeten, unsere beiden Herren hingegen mit mir noch einmal zur Werkstattbühne eilten, um das englische Stück der RS+ Weilerbach „A very allergic fairy tale“ zu sehen – selbst geschrieben! Wir fanden es richtig gut und witzig!

Danach wartete leider schon der Bus auf uns und viel zu früh traten wir die Heimfahrt an. Und weil wir die Würstchen im Theater verpasst hatten, genehmigten wir uns vor der Schule ein Eis. Lecker! Ein toller Morgen mit und im Theater!

Eins haben wir uns fest vorgenommen: Beim nächsten Mal möchten wir wieder dabei sein und zwar auf der Bühne!

PS: Für die Übernahme unserer Fahrtkosten danken wir dem Förderverein ganz herzlich!