Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der IGS gekürt

Wie in jedem Jahr wurden auch dieses Jahr wieder die sechsten Klassen aller Schularten zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb aufgerufen.

Die Preisträger: Anne Nußbaum (rechts), Ali Yildiz und Johanna Gerbershagen

Veranstaltet wird dieser vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Bevor es am 06. Dezember 2013 zum Schulentscheid kam, wurden zunächst in den vier sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger ermittelt. Hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Buch ausgewählt, den Inhalt des Buches kurz vor der Klasse präsentiert, knapp etwas über den Autor erzählt und drei Minuten lang eine von ihnen ausgewählte Passage vorgetragen. Neben den Klassensiegern wurden noch zwei Förderschüler benannt, die ebenfalls am schulinternen Lesewettbewerb teilnahmen.

Die diesjährige Jury bestand aus vier Lehrern und dem Vorjahressieger. Um die

Schulsiegerin bzw. den Schulsieger zu ermitteln, stellten die Schülerinnen und Schüler nochmals ihr ausgewähltes Buch vor und lasen drei Minuten lang eine bereits eingeübte Passage vor, ehe sie danach noch einen fremden Text vortragen mussten. Der fremde Text entstammte in diesem Jahr einem Abenteuerbuch.

Trotz aller Aufregung haben sich alle Teilnehmer gut präsentiert, so dass der Jury eine Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Da aber eine Siegerin bzw. ein Sieger gekürt werden musste, fiel die Entscheidung schließlich auf Anne Nußbaum (Klasse 6a), Zweite wurde Johanna Gerbershagen (Klasse 6d). Bei den Förderkindern sicherte sich Ali Yildiz (Klasse 6d) den 1. Platz. Alle drei Schüler erhielten einen Gutschein vom "Kleeblatt" in Waldmohr.
Anne Nußbaum und Ali Yildiz ziehen nun in die nächste Runde ein, die auf Kreisebene stattfinden wird. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!