"Schule und Steuern" - Besuch des Finanzamtes Kusel - Landstuhl

Am 14.02.2013 besuchten Frau Gaß und Herr Schirra, Mitarbeiter des Finanzamtes Kusel-Landstuhl, den „WiSO – Kurs“ der  Klassenstufe 10 im Rahmen eines Vortrages zum Thema „Lohn- und Einkommenssteuer.“

Zu Anfang gaben sie uns Schülern einen kurzen Überblick über die Berechnung der Lohnsteuer und über das Absetzen von Werbungskosten. Dies ist vor allem für jene interessant, die nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnen und dann Steuern entrichten müssen. Außerdem erläuterten sie uns noch den Nutzen einer Steuererklärung, auch wenn sie nicht für jeden verpflichtend auszufüllen ist, denn unter Umständen kann man zu viel bezahlte Steuern zurückerstattet bekommen. Nach dem Klären verschiedener Details wurden uns die aktuellen Formulare der Einkommenssteuererklärung ausgeteilt. Diese galt es, anhand eines Grundfalles, zu bearbeiten. Während der Bearbeitung wurden Unklarheiten beseitigt und wir erhielten eine gute Übersicht über das korrekte und ordentliche Ausfüllen einer Einkommenssteuererklärung.

Der WiSO-Kurs mit seinem Lehrer Herrn Wilhelm bedankt sich herzlich bei Herrn Schirra und Frau Gaß für diesen interessanten Vortrag!