Schulband "Phönix" wird 30 Jahre

Am 2. Juli 2016 feiert die Schulband der IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr ein musikalisches Geburtstagsjubiläum

Im Sommer 1986 trat Musiklehrer Rüdiger Frisch seine 1. Dienststelle an der Realschule Schönenberg-Kübelberg an. Eine seiner ersten Entscheidungen in der Schule, die sich damals noch im Aufbau befand, war die Gründung einer Schulband.

Schnell hatte man sich auf den Namen "Phönix" geeinigt, so wie der sagenhafte Feuervogel, der sich stets in einem neuen Gewand darstellt. Nach jetzt genau 30 Jahren, in ständig neuer Besetzung aufgrund der abgehenden Musiker, kann man sagen, dass viele Wünsche in Erfüllung gegangen sind.
Etwa 140 Schüler und Schülerinnen haben die Grundlagen der Pop- und Rockmusik praxisnah kennengelernt, wobei stets der gemeinsame Bandgedanke und die harmonische Zusammengehörigkeit in der AG im Mittelpunkt stand. Bei vielen Musikfreizeiten und zahllosen Auftritten bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen hat die Schulband mit großer Begeisterung die Realschule und die IGS musikalisch repräsentiert und für einem wichtigen Kulturbeitrag im Kreis Kusel und im Saarpfalzkreis gesorgt. Besonders stolz ist Rüdiger Frisch, dass für viele Ex-Phönixmusiker die Talentschmiede Schulband zu einem weiteren musikalischen Werdegang führte und für einige sogar beruflich zum Lebensinhalt wurde.

Aus diesem Grund wird es am Samstag, den 2. Juli 2016 im Rahmen eines Schulfestes ab etwa 12:00 Uhr in der IGS Schönenberg-Kübelberg zu einem "Phönix All Stars"-Open Air Konzert kommen. Das Schulfest beginnt allerdings bereits um 10:00 Uhr.

Nachdem die aktuelle Formation "Phönix" die musikalischen Ergebnisse der vergangenen Projekttage präsentieren wird, kommt es zu einem Auftritt der schon legendären "Rock'n'Roll Flamingos". Mit ihrer mitreißenden Bühnenshow, dem originellen Outfit und einem perfekten authentischen Rock'n'Roll Sound werden die vier Musiker, die alle in der Schulband angefangen haben und mittlerweile Profis sind, das Publikum in ihren Bann ziehen und die gute alte Elvis-Zeit verkörpern.
Anschließend kommt es zu einem Kurzkonzert der Formation "Operation Payback", die besonders die Musikliebhaber von AC/DC über poppige Chartsongs von Sunrise Avenue, Robbie Williams bis zum Rammstein-Lager ansprechen werden. Auch hier werden ehemalige Phönix Mitglieder an den Instrumenten spielen und mit einem fetzigen Sound auf der Bühne abrocken.
Als Finale kann man schließlich den Auftritt der "Habachtaler" ansehen. Die Band wurde 2001 von einigen Ex-Phönix-Musikern gegründet und zählt heute zu den bekanntesten Party- und Stimmungsbands in Südwestdeutschland. Die Vollblutmusiker fühlen sich in allen Stilrichtungen zuhause. Mit ihrem ausgefallenen Outfit und ihrem unverwechselbarem (Bläser) Sound heizen sie jedes Publikum an und sorgen für die perfekte Stimmung.

Hiermit ergeht also von Musiklehrer Rüdiger Frisch sowie der Schulleitung der IGS eine
herzliche Einladung an alle ehemaligen Phönix-Mitglieder (wenn möglich mit dem
legendären Phönix T-Shirt), alle Freunde der Schule und an alle Musikliebhaber. Bestimmt
kommt es zu einem ganz besonderen Wiedersehen mit einer 30-jährigen, unvergesslichen