Schulband "Phönix": Eine Ära geht zu Ende

Nach 30 Jahre übergibt Musiklehrer Rüdiger Frisch die Leitung der IGS Schulband "Phönix" an Sascha Lengert

Der neue Bandcoach Sascha Lengert (li.) erhält sein T-Shirt

Übergabe des "Goldenen Plektrums" durch Rüdiger Frisch

"Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist", sagt ein Sprichwort, aber "eigentlich war jedes der 30 Jahre unvergesslich schön", meint Musiklehrer Rüdiger Frisch. Als er im Schuljahr 1986/87 seine 1. Dienststelle an der Realschule Schönenberg-Kübelberg antrat, war die Gründung einer Schulband eine seiner ersten Entscheidungen. Schnell hatte man sich mit den Gründungsmitgliedern auf den Namen "Phönix" geeinigt, so wie der sagenhafte Feuervogel, der sich stets in einem neuen Gewand präsentiert. Ähnlich war es mit der Besetzung der Band, die sich jeweils nach der 10. Klasse über mittlerweile 30 Jahre ohne Pause neu formierte. Der damalige Kunstlehrer Jürgen Klöckner entwarf ein entsprechendes Logo für Aufkleber, T-Shirts und Plakate, eine neue Verstärkeranlage mit Instrumenten wurde angeschafft und schon konnte es losgehen.

Mehr als 140 Schüler und Schülerinnen haben seitdem die Grundlagen der Pop- und Rockmusik praxisnah kennengelernt, wobei stets der gemeinsame Bandgedanke, die harmonische Zusammenarbeit und die Identifikation mit der AG und der Schule im Mittelpunkt stand. Bei vielen Musikfreizeiten (z.B. in Berchtesgaden, Hochspeyer, Diemerstein, Wolfstein oder Homburg) und über 200 Auftritten bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen hat die Schulband "Phönix" mit großer Begeisterung die Realschule und jetzt die IGS Schönenberg/Kübelberg repräsentiert und für einen wichtigen Kulturbeitrag im Kreis Kusel und darüber hinaus gesorgt.

Besondere Highlights waren z.B. der Sieg bei den rheinland-pfälzischen Schulbandwettbewerben 1993 in Alzey und 1996 in Niederolm bei Mainz, Konzerte beim DRK- Fest sowie dem Feuerwehrfest in Hochspeyer, der Auftritt beim Seefest in Grieß 1998, das Benefizkonzert für Johanna in Waldmohr 2004, der Auftritt auf dem BASF-Gelände (Limburger Hof) mit der Fußballnationalmannschaft von Ruanda 2005, der Schulbandwettbewerb im Fritz Walter Stadion 2010, dem Einladungskonzert der deutschen Krebshilfe 2011 sowie alle Jubiläumskonzerte mit namhaften anderen Bands. Besonders stolz ist Rüdiger Frisch, dass für viele Ex-Phönixmusiker die Talentschmiede Schulband zu einer weiteren musikalischen Karriere und für einige sogar beruflich zum Lebensinhalt wurde.?Einige Formationen, die aus Musikern der Schulband hervorgingen, haben mittlerweile nicht nur in unserer Region, sondern über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinweg einen hohen Bekanntheitsgrad und sogar Kultstatus, wie die Habachtaler, die üblichen Verdächtigen, die Rock'n'Roll Flamingos, Undercover, Operation Payback, Firma Holunder, Krachleder u.v.a.

"Jede schöne Zeit ist einmal vorbei, und nach 30 Jahren ist es Zeit für einen neuen Wind", sagt sich Rüdiger Frisch, gibt die Leitung der ältesten AG der Schule an seinen jungen Kollegen Sascha Lengert ab und widmet sich verstärkt um den Gitarrennachwuchs an der IGS. Symbolisch wurde bei der Übergabe ein Satz neuer Gitarrensaiten, ein Stimmgerät sowie das legendäre Phönix T-Shirt überreicht.?Herr Frisch wünscht seinem Nachfolger genauso viel Spaß an der Musik und eine tolle, unvergessliche Zeit mit der Schulband "Phönix".?Zum Schluss gibt es von Herrn Frisch noch einen Wunsch an seine "Ehemaligen":?Er bittet um kurze Erinnerungen, Stories, Highlights, Fotos etc. aus der gemeinsamen Schulbandzeit, die an die Schule per Mail oder per Post geschickt werden dürfen, frei nach dem Motto: "Verdammt lang her" oder "Geile Zeit".