Schülerinnen und Schüler zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur- und Festhalle

Rückblick auf ein weiteres künstlerisches Highlight

Vom 19. bis 22. März  besuchten - außerhalb der regulären Öffnungszeiten -  mehr als 270 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Kunstausstellung von Jürgen Braun „Collage, Malerei, Grafik“.

Beim Spaziergang durch die Ausstellung sammelten die Betrachter erste Eindrücke von den gezeigten Exponaten. Danach  trafen sich die Gruppen an ausgewählten Kunstwerken, um sich über ihre Impressionen auszutauschen. Viele Schüler/innen brachten ihre eigenen Sichtweisen, die sie durch das Betrachten mit ihren Augen gewonnen hatten, ein und jede Äußerung wurde als legitim und wichtig erachtet. Dabei wurden Bezüge zum zeitgenössischen Geschehen hergestellt. Das Fehlen von Titeln an den Exponaten ermutigte sicher auch, eigene Vorstellungen kundzutun. Es gab daher auch kein Richtig und Falsch, das es ansonsten im Schulalltag nur zu oft gibt.

Beeindruckend fanden viele auch den Stilmix von Jürgen Braun: Radierungen neben Collagen aus Sperrholz, Pappe, Spachtelmasse neben am Computer geschaffenen Werken. Diese Bandbreite eröffnete viele Einblicke in die Kunst der Zeit – bildete ganz deutlich auch den Zeitgeist ab.

Das Reden über die Kunstwerke eröffnete sowohl den Jugendlichen als auch den Erwachsenen völlig neue Blickwinkel auf die ausgestellte Kunst und merkwürdigerweise hatten Jung und Alt auch manchmal die gleichen Assoziationen. „Es war sehr interessant, viele Schüler hatten andere Meinungen zu den gleichen Bildern“ (Schülerin, 10c).

Ein großes DANKE an dieser Stelle an Frau Katharina Büdel. Sie investierte viel Zeit (16 Unterrichtsstunden), so dass alle Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 (nebst Tutoren/innen) und 65 eigens aus Schönenberg-Kübelberg gekommene Schüler/innen der Klassenstufe 10 und 12 die Ausstellung sehen konnten.

Gerne kommen die begleitenden Lehrkräfte und die Klassen zur Jubiläumsausstellung im September 2018 wieder und freuen sich schon darauf.