Schüler der IGS treffen ihre französischen Partnerschüler

Vom 15. bis 20. Januar trafen sich Schüler der IGS mit ihren französischen Partnerschülern in der Jugendherberge Schliersee. Die 20 Mädchen und Jungen aus den 8. und 9. Klassen, die von ihren Französischlehrern Frau Kuhn und Herrn Hentschel begleitet wurden, kannten ihre Partner bereits von der Begegnung in der Bretagne, die im letzten Schuljahr stattfand. Das Wiedersehen war herzlich und alle freuten sich auf die gemeinsame Woche.

Ein intensives Sprachtraining in deutsch-französischen Kleingruppen, eine Stadtrallye und einige Wettbewerbe verbesserten Tag für Tag die Sprachkompetenz der Jugendlichen. Hemmungen beim Sprechen wurden schnell abgebaut und es wurde viel gelacht.

Das Programm wechselte zwischen sportlichen, kreativen und Schreibaufgaben und sorgte einerseits für Unterhaltung, forderte aber auch Konzentration und „Arbeitseinsatz“. So entstand in den Abendstunden ein „Journal“, das von den Schülern noch bunt gestaltet wurde. Jeder wird noch ein Exemplar als Souvenir erhalten.

Unvergesslich für viele waren das Erlernen des Skilanglaufs in der herrlich verschneiten Winterlandschaft und eine Fackelwanderung am Abend. Für viel Spaß sorgte auch das Gestalten von lustigen Schneeskulpturen in gemischten Kleingruppen. Es wurden nicht nur ein riesiger „ours blanc“ - ein weißer Plüschbär - aus dem weichen Neuschnee, sondern auch ein „kopfstehender“ Schneemann, eine Schneetorte und vieles mehr erschaffen. Die Schüler erklärten im Anschluss ihre Kunstwerke auf deutsch und französisch und die besten wurden von einer Jury prämiert.

„Die Woche verging so schnell“, stellte Fatma am vorletzten Tag enttäuscht fest, „irgendwie sind wir jetzt eine große Familie!“ Und dieses Gefühl stellte sich auch bei der großen Abschiedsparty am letzten Abend wieder ein: laute Musik, buntes Discolicht und begeisterte Jugendliche, deutsche und französische, sangen und tanzten gemeinsam.

Eine interessante Woche verging wie im Flug, aber die gemeinsamen Erfahrungen bleiben unvergesslich!

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) für den großzügigen Zuschuss zu dieser Begegnung!