„Schiffstechnik“ aus erster Hand - Kapitänleutnant Moritz Brake an der IGS

Am Freitag, den 21.02.2014, war der Jugendoffizier der Bundeswehr, Kapitänleutnant Brake, an unserer Schule als Experte zu Gast und ermöglichte den Schülern des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ der Klassenstufe 8 interessante Einblicke in spezielle Bereiche wie „Schiffstechnik“ ,„Navigation auf hoher See“, „Hydrodynamik“, „Schiffsmanöver“ und „Winddrift“.

Marineoffizier und Diplomingenieur Brake, in Köln aufgewachsen, studierte Nautik (FH), lernte das „Seemannshandwerk“ auf der „Gorch Fock“, dem Segelschulschiff der Deutschen Marine, und tat längere Zeit Dienst auf der Fregatte „Köln“, einem 50000 PS starken, 30 Knoten schnellen (56 km/h) und 128 m langen Kriegsschiff der Typklasse 120, welches bis 2012 im Einsatz war. Mit seinem Vortrag ergänzte er in idealer Weise den Unterricht, den die „WuT – Gruppe“ im ersten Halbjahr der Klassenstufe 8 zum Thema „Schiffe und Schiffsbau“ erhalten hatte. Engagiert beantwortete Herr Brake die zahlreichen technischen Fragen unserer Schüler, erklärte unterschiedliche Konstruktionsmerkmale diverser Schiffstypen der zivilen Schifffahrt (z.B. Containerschiff, Supertanker, Kreuzfahrtschiff oder Stückgutfrachter) und nahm Bezug auf die von den Jungen im Unterricht gebauten Schiffsmodelle. Ergänzt wurde selbiges durch eindrucksvolle Schilderungen des anstrengenden und mitunter nicht ungefährlichen Alltags an Bord diverser Hochseeschiffe. Aber auch auf die Bedeutung der freien Seewege für die Weltwirtschaft wurde eingegangen und auf den erfolgreichen Kampf gegen somalische Piraten am Horn von Afrika  verwiesen.

Abschließend zeigte Herr Brake der „WuT – Gruppe“ zwei Videoclips von Schiffshavarien (u.a. der Costa Concordia), die verdeutlichen, dass trotz modernster Technik letztlich der Mensch manchmal zum Vorteil aber auch mitunter zum Nachteil „das Ruder in der Hand“ hat.

Die „WuT – Gruppe“ bedankt sich für diesen beeindruckenden Vortrag!