Rucksackprojekt der IGS / RS+

Im Jahr 2009 startete“ Mary´s Meal“ mit einem Rucksackprojekt. Kinder aus unserem Land verschenken ihren (alten) Rucksack (Schultasche, Schulranzen, Sporttasche) und befüllen ihn mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens.

In diesem Jahr erfuhr auch die IGS Schönenberg -Kübelberg/ Waldmohr von diesem Projekt und entschloss sich spontan daran teilzunehmen. Von den 648 Schülern wurden insgesamt 108 Rucksäcke gespendet. Damit hat jeder sechste Schüler eine Schultasche verschenkt. Da zusätzlich noch Material zum Befüllen der Rucksäcke abgeben wurde,  war letztendlich jeder 4. Schüler der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr an der Aktion beteiligt. Das ist ein hervorragendes Ergebnis!
Für das Überbringen der Rucksäcke nach Mainz fanden sich 2 Sponsoren. Die Gemeinde Schönenberg-Kübelberg stellte unentgeltlich ein Fahrzeug zur Überführung der Schultaschen nach Kaiserslautern zur Verfügung, wo sie von der Fa. MINIBUS entgegengenommen wurden,  die sie kostenlos nach Mainz transportierte.
Mary´s Meals , ist eine Kinderhilfsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, hungernde Kinder  in Liberia und Malawi durch Schulspeisung zu ernähren und ihnen damit zugleich auch den Schulbesuch zu ermöglichen. Begleitend zu der Schulspeisung werden Not leidende Kinder mit Schultaschen/Ranzen ausgestattet, die die nötigsten Utensilien beinhalten, um die Schule zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen. Bildung ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Armut. Die Schulen, die unterstützt werden, haben oft kaum oder gar kein Material. Die nötigsten Schulmaterialien helfen den Kindern, aus ihrem Schulbesuch das Bestmögliche zu machen. Da fast alle in dieser Organisation ehrenamtlich arbeiten, benötigt Mary´s Meals nur 10,-€, um ein Kind z.B. in Malawi ein Jahr lang mit einem täglichen Essen in der Schule zu ernähren.
Spendenkonto: Mary´s Meals Deutschland e.V.
                             Kontonr: 400 737 5013
                             BLZ: 370 601 93, PAX-Bank Köln