Revitalisierung von alten Streuobstwiesen an der IGS

Am Samstag, den 16.02.2013, trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu morgendlicher Stunde auf dem Schulgelände in Schönenberg, um in einer gemeinschaftlichen „ Entkrautungsaktion“ alte Obstbaumbestände, die im Laufe der Jahre von Hecken und Sekundärvegetation umwachsen sind, freizulegen.

Auf der freigelegten Fläche soll im neuen Schuljahr mit Unterstützung der Erika-und-Wolfgang-Hutzel-Stiftung ein Bienenhaus neu entstehen, welches das Angebot der Ganztagsschule erweitert.
Insgesamt 30 Personen kämpften sich  mit Motorsägen, Elektrosensen, Astscheren und Äxten durch das waldähnliche Gelände, mit einem Traktor mit Seilwinde wurden teilweise die Wurzeln aus dem Erdreich entfernt. Am Ende des Arbeitseinsatzes konnten sich die Beteiligten über die Freilegung eines 30x20 m großen Areals freuen. Der  Vorsitzende des Schulelternbeirates Herr Probst freute sich über die große Resonanz der Aktion:“ Ein Anfang bei der Revitalisierung der Streuobstwiesen ist gemacht, die Aktion hat gezeigt, dass eine aktive Schulgemeinschaft viel bewegen kann.“