Premiere: Erster IGS-Honig

Eine Premiere an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr feierten Lehrer und Schüler am vergangenen Montag: Der erste eigene Bienen-Honig an der Schule, das sogenannte „IGS-Gold“, wie er bei den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft Bienen scherzhaft genannt wird.

Voller Stolz schauten nach fast vierstündiger Arbeit die Schüler auf das, was sich im Eimer und in den Behältern wiederfand, nämlich fast 15kg Honig Damit hatte man bei nur zwei Völkern nicht unbedingt rechnen können. Vollauf zufrieden zeigte sich auch Imker Edgar Wolf, der die Schule auf ihrem Weg zum ersten eigenem Honig das ganze Jahr über begleitet hatte und mit Rat und Tat immer zur Seite stand.
Damit blickt die Arbeitsgemeinschaft Bienen auf ein arbeitsreiches, aber zugleich auch erfolgreiches 1. Jahr zurück.
Auch der Unterstand für die Bienen selbst ist nun fast fertig. Die letzten Arbeiten am Dach wurden von Mitarbeiten der Kübelberger Schreinerei Jung in dieser Woche getätigt.
Der Honig wird nun noch ein paar Tage ruhen, danach kann er am Schulstandort Schönenberg-Kübelberg käuflich erworben werden. Auch über einen Ausbau der AG hat man sich schon Gedanken gemacht: Wenn die Schüler weiterhin mit so viel Freude und Spaß bei der Arbeit sind, könnte man sich im nächsten Frühjahr noch weitere Bienenvölker zulegen.