Praktikumspräsentation der 12. Klasse

Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 absolvierten vor den Sommerferien im Rahmen der Berufsorientierung an der IGS ein zweiwöchiges Praktikum. Dabei sollten sie in Berufe reinschnuppern, bei denen die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife Voraussetzung ist.

Nun hatten einige Schüler die Möglichkeit im Rahmen einer Präsentation ihr Praktikum vorzustellen. Zuhörer waren nicht nur die Mitschüler des eigenen 12. Jahrganges, sondern auch der neue 11er Jahrgang. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war es, den Schülern anhand von ausgewählten Beispielen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Berufswahl es gibt, aber auch die Methodik des Präsentierens und des Vortragens zu zeigen. Gerade für den neuen 11er Jahrgang, der in der 1. Schulwoche ein Methodentraining absolvierte und sich dabei auch mit Word, PowerPoint und Excel sowie dem Vortragen von Referaten beschäftigte, war es eine sehr lehrreiche Erfahrung. Sie bekamen nicht nur gezeigt, wie ein Praktikum abläuft und organisiert wird, sondern auch viele Tipps und Ratschläge, wie ein guter Vortrag bzw. wie eine gute Präsentation auszusehen hat.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 12, die ihre Vorträge präsentierten, haben zum Teil in ganz unterschiedlichen Berufen ihr Praktikum gemacht. Julie Geyer tauschte die Rolle und war als Lehrerin in einer Grundschule eingesetzt. Maike Fauß war im Beruf der Verwaltungstechnik tätig, Lucas Frisch – dessen Berufswunsch Richter oder Anwalt ist – war im Gericht Kusel tätig. Jette Just sammelte erste Berufserfahrung im Bereich der Immobilienbranche, Jasmin Stiller im Bereich des Bank- und Finanzwesens und Liane Wall im Bereich der Fitnessökonomie.

Fast alle Schüler hatten sehr positive Erfahrungen während des Praktikums gesammelt und viele können sich vorstellen, in den jeweiligen Bereichen auch später ihren Beruf zu ergreifen.