Präsentationsabend der Ganztagsschule

Gelungener Mix aus Unterhaltung und Show

Unter dem Motto „Wir zeigen was wir können“ luden die Ganztagsschüler der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg /Waldmohr am06.06.2013 zu ihrem 1. Präsentationsabend ein. Dabei standen vor allem die Schüler selbst im Mittelpunkt des Geschehens. In  zahlreichen Arbeitsgemeinschaften präsentierten die Schüler in der Aula der Schule das, was sie im letzten Jahr gelernt hatten. Und das war einiges!
In der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Aula legten  die Gitarrenband zusammen mit dem Chor richtig los und sorgten so für richtig gute Stimmung gleich zu Beginn der Veranstaltung und ernteten dafür großen  Applaus. Schlag auf Schlag ging es weiter: Die Arbeitsgemeinschaft Aquaristik stellte sich vor und zeigte in einer kleinen Power-Point Präsentation, wie man Aquarien pflegt und Fische züchtet. Die Arbeitsgemeinschaft Experimentieren verblüffte mit raffinierten Tricks aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der Auftritt der Fecht AG. Zum allseits bekannten Hit „Gangnam Style“ zelebrierten die Fechter eine Fechtaufführung ganz eigener Art.
Darüber hinaus erfuhren die begeisterten Zuschauer auch, dass es Schüler gibt, die im Altersheim regelmäßig Besuche abstattet und dort mit den Bewohnern Gespräche führen und spielen. Sicherlich eine Aufgabe, die man manch jungen Schülern gar nicht so zugetraut hätte. Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Leichtathletik wurden zur Ehrung auf die Bühne gerufen. Sie hatten einen Tag vorher ihr überragendes Können in verschiedenen Disziplinen bei den Meisterschaften in Trier unter Beweis stellen können und dort mit super Leistungen überzeugt. Dafür erhielten sie an diesem Abend ihre Urkunden und das Publikum staunte nicht schlecht angesichts dieser Menge von Siegen, die von den Schülern der IGS errungen wurden. Ganz besonders ist auch der Mut der jungen Querflötenspieler hervorzuheben (alle 5. und 6. Jahrgang), die unbedingt auch ohne ihre erkrankte AG-Leiterin auftreten wollten. Dafür erhielten sie donnernden Applaus.
Für das leibliche Wohl war in der Mensa ebenfalls bestens gesorgt. Mozzarella mit Tomaten, kleine Schnitzel, verschiedene Arten von Muffin und Getränke sorgten dafür, dass die Gäste nicht hungrig blieben. Darüber hinaus wurden auch selbstkreierte alkoholfreie Softdrinks von der AG Lebenspraxis angeboten, ein Angebot, was sehr gut an kam. In der Pause konnten sich die Besucher darüber hinaus einen Überblick über die Arbeitsgemeinschaften machen, die sich nicht auf der Bühne präsentierten. In einer Art Ausstellung zeigten die Kinder der Arbeitsgemeinschaften Werken, Basteln, Handarbeit und Kreatives Gestalten was sie hergestellt hatten. Zusätzlich konnten interessierte Besucher ihr Wissen beim Schachrätsel und beim Rätsel der Aquaristik-Gruppe unter Beweis stellen.

Insgesamt legten die Ganztagsschüler der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr einen beeindruckenden Auftritt hin, welcher die zahlreichen Zuschauer begeisterte. Wir dürfen uns jetzt schon freuen auf den Präsentationsabend im nächsten Jahr.