Percy Jackson trifft auf Ronja Räubertochter

Vorlesewettbewerb am 04.12.12 an der IGS

Gesiegt hatten die acht Teilnehmer/innen am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs schon vorher, denn alle waren in ihren sechsten Klassen zum Klassensieger gekürt worden! Lena Zerbin und Erik Gräbel (6a) traten gegen Till Gebhart und Lena Winkler (6b), Kevin Enuoma und Felix Ewert (6c) sowie Dennis Witt und Fabian Harder (6d) an. Alle saßen in der weihnachtlich dekorierten Bibliothek, gespannt und ziemlich aufgeregt. Nachdem Frau Klos-Urschel die Anwesenden begrüßt und kurz über den Ablauf des Wettbewerbs informierte hatte, kamen die Teilnehmer/innen zu Wort: Nach Auslosen der Reihenfolge setzte sich der Vorlesende in einen gemütlichen Korbstuhl, präsentierte kurz sein Buch und las den zu Hause vorbereiteten Buchausschnitt vor.

Die siebenköpfige Jury - bestehend aus dem Vorjahressieger Till-Wendelin Probst, unserer Schülersprecherin Anna Wagner, der Elternvertreterin Frau Hund, den Lehrerinnen Frau Hess und Frau Cappel-Ludwig, der Sozialarbeiterin Frau Fess und dem Leiter der IGS, Herrn Steinberg – bekam abwechslungsreiche Texte zu hören. Da ging es um Räuber und Drachen, wilde Kinder und Kerle und sogar um Mord! Dass die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren immer noch aktuell ist, zeigt ihre zweifache Wahl im Wettbewerb. Hoch im Kurs stand ebenso die Fear-Street-Reihe von R. L. Stine, auch davon waren zwei Bücher vertreten.

Nach einer kurzen Pause, in der Getränke und Plätzchen zur Stärkung bereitstanden, folgte die zweite Runde des Wettbewerbs: Die Teilnehmer/innen mussten einen fremden Textabschnitt vorlesen. Alle meisterten diese Aufgabe hervorragend! Da fiel es der Jury richtig schwer, die drei Erstplatzierten zu ermitteln. Schließlich durften sich Lena Zerbin, Fabian Harder und Felix Ewert gratulieren lassen und ein Buchgeschenk aussuchen. Felix wird als Schulsieger der Gruppe B am Kreisentscheid in Kusel teilnehmen. Schülerinnen und Schüler der Gruppe C starten in diesem Jahr erstmalig in einem eigenen Wettbewerb. Dabei hatte sich Lisa Geimer gegen ihre Mitstreiter/innen durchgesetzt und wird ebenfalls am Kreisentscheid teilnehmen. Gut gemacht, herzlichen Glückwunsch!