PANGEA -Wettbewerb an der IGS

Am 26.Februar 2014 startete die Vorrunde des diesjährigen bundesweit ausgetragenen Pangea-Mathematik-Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgetragen wird. Anders als im letzten Jahr nahmen diesmal alle Schüler und Schülerinnen der IGS teil.

Im Wettbewerb mussten Mathematikaufgaben zu allen Themengebieten der jeweiligen Klassenstufen bearbeitet werden. Einige Aufgaben waren scheinbar einfach zu lösen, andere wiederum so knifflig, dass sich selbst sehr gute Mathematiker die Zähne daran ausbissen.
Anfang April sollen die Ergebnisse der Vorrunde feststehen.  Die erfolgreichsten 500 Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe sind dann für die Zwischenrunde am 10.05.2014 zugelassen. Am 31.Mai dürfen wiederum die besten 10 jeder Klassenstufe aus der Zwischenrunde zum großen  Finale nach Gießen fahren.
Die Endrundenteilnehmer bekommen Unterkunftskosten und eine Stadtrundfahrt vom Veranstalter gesponsert.  Den drei Erstplatzierten winken attraktive Geldpreise.