Originale in der Schule – Sparda-Bank schenkt Schulen Kunst

Die IGS Schönenberg-Kübelberg hatte sich um die Teilnahme am Projekt „Originale in der Schule“ beworben und erhielt nun als eine von 58 Schulen in Rheinland-Pfalz ein Set mit Original-Druckgrafiken, das die Sparda-Bank Südwest eG zur Verfügung stellt.

Bei der feierlichen Übergabe der Kunstwerke am 05. Mai 2014 nahmen die Kunstlehrer Herr Lenhardt und  Frau Linke-Dengler, begleitet von der Schülervertreterin Gina Schmidt, folgende Kunstwerke dankend entgegen:
„Grünes Segment“ von Georg Karl Pfahler, „Würfel auf dem Weg zum Quadrat“ von Horst Rave sowie „Kathedrale über der Stadt“ von Janc Soucek (2mal).
Damit können fortan echte Kunstwerke im Kunstunterricht von unseren Schülerinnen und Schülern erlebt werden. Bestandteil des Projekts ist auch eine Fortbildung für die betreuenden Lehrkräfte, um unsere Schüler möglichst optimal an der Begegnung mit den erhaltenen Druckgrafiken teilhaben zu lassen.
Die erworbenen Grafiken werden einen adäquaten Platz in unserem Schulhaus erhalten, wo die gesamte Schulgemeinschaft sie erleben kann und wo sie immer wieder Schülern und Schülerinnen Anlass geben werden, sich im Kunstunterricht mit Originalen auseinanderzusetzen.
Wir danken der Sparda-Bank, welche uns so großzügig unterstützt hat und die Vermittlung von Kunst auf diesem Weg erst ermöglicht hat.

[Pressetext Spardabank]