Offene Türen in der IGS am Standort Waldmohr

Am Samstag, dem 24. November, waren alle Interessierten herzlich eingeladen, die Arbeit an der IGS vor Ort zu erleben.

Musikalische Begrüßung

Herr Steinberg stellt die IGS vor

Aufmerksame Zuhörer

IGS-Schüler gestalten eine IGS-Rundreise

Mikroskopieren im Nawi-Saal

IGS-eigener Apfelsaft wird verkauft

Selbstgebastelte Geschenke für das bevorstehende Fest

IGS-Eltern beraten Eltern

Ohne sie geht gar nichts: das Chefinnen-Team vom Förderverein

Der Tag startete um 10 Uhr mit einem bunten Programm in der Kultur- und Festhalle. Der Chor der fünften Klassen gab einige mitreißende Lieder zum Besten, dazwischen wurden die Zuhörer von der Klasse 6a in verschiedenen Sprache begrüßt. Danach informierte Schulleiter Uwe Steinberg die anwesenden Eltern über die Besonderheiten unserer IGS, vor allem auch im Vergleich zu anderen Schulen, und beantwortete Fragen. Die Viertklässler wurden derweil vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Molter und dem Unterstufenleiter Herrn Wilhelm in die Sporthalle geführt und dort zu einem abwechslungsreichen und schweißtreibenden Mitmachparcours angeleitet. Die Kletterwand konnte unter fachgerechter Betreuung erklommen werden. Eine zweite Info-Veranstaltung fand um 12.30 Uhr statt.

Auch im Schulhaus war jede Menge los: IGS-Eltern begrüßten am Eingang die Gäste und stellten sich den interessierten Fragen. Dort starteten die ‚IGS-Rundreisen’ der Klasse 6d, bei denen die Räumlichkeiten besichtigt und Fragen beantwortet wurden. Zahlreiche Erläuterungen erhielt man auch an den Stellwänden, ob zu den Wahlpflichtfächern oder zum Lions-Quest-Programm, das in allen Klassen durchgeführt wird. Zum Thema ‚Ganztagsschule (GTS)’ informierte Herr Dittgen, der Leiter der GTS, in der Bibliothek.

Von diesen vielen Informationen hungrig geworden, konnte man sich am reichhaltigen Angebot des Fördervereins und der einzelnen Klassen stärken. Unser herzlicher Dank gilt allen engagierten Eltern, die Zeit, Arbeitskraft und/oder einen Kuchen gespendet haben!

Die Klasse 6b lud zum Waffelessen und zum Schachspielen ein. Im Nachbarsaal  fand ein spannender ‚Gruffalo’-Englisch-Workshop statt. Eifrig  mikroskopiert und chromatographiert wurde im Nawisaal, während im Werksaal  Holzschilder gestaltet werden konnten. Im Kunstsaal wurde Hochdruck angeboten und im Computerraum konnte man am Beispiel von Latein-Vokabeln mit dem Whiteboard arbeiten. In der Schulküche wurden Plätzchen gebacken, während im Musiksaal zweimal ein Drum-Zirkel stattfand. Im Foyer durften die Kinder, betreut von der Fecht-AG, selbst einmal  einen Fechtkampf austragen oder unter Anleitung der Schönenberger SV Buttons herstellen.

Durstig vom vielfältigen Mitmach-Programm, konnte man sich neben Softdrinks und Kaffee mit selbst gepresstem IGS-Gold-Apfelsaft stärken, den die Siebtklässler (unsere Großen!) neben der Apfelsaftpresse auf dem Schulhof anboten. Einige Klassen hatten im Vorfeld eifrig gebastelt und verkauften ihre weihnachtlichen Bastelarbeiten.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge im Foyer, sowie durch eine Power-Point-Präsentation, bei der besondere Highlights aus dem Schulleben der jetzigen Schülerinnen und Schüler zu sehen waren.

Dank der Mithilfe engagierter Eltern und Schüler, des Schulleitungs- und der beiden Kollegenteams erlebten wir einen kalorien-, informations- und abwechslungsreichen Tag der offenen Tür an der IGS in Waldmohr.