Oberstufe der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr legt guten Start hin

Erster Schultag für die zukünftigen Abiturienten

Am ersten Schultag im noch jungen Schuljahr 2016/17 versammelten sich die angemeldeten Oberstufenschüler in der Aula der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr und fieberten ihrem ersten Schultag in der neu angelaufenen Oberstufe entgegen. 66 Schüler und Schülerinnen hatten sich im Vorfeld angemeldet und alle 66 waren pünktlich um 9.30 an ihrer neuen Schule, um dort vom Schulleiter Uwe Steinberg begrüßt zu werden. In seiner Ansprache betonte Uwe Steinberg, dass es in der Oberstufe vor allem auf Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz ankäme. Wichtig sei, dass man von Anfang an versuche, am Ball zu bleiben. Nur so könne man sein Ziel – Fachabitur oder die Allgemeine Hochschulreife - erlangen.
Ob sich die jungen Erwachsenen diese Worte zu Herzen nehmen, wird mit Sicherheit die Zukunft zeigen. Die Lehrer der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr freuen sich auf jeden Fall, dass nun ihre Schule endlich auch eine Oberstufe hat.

Für diesen ersten Jahrgang liefen die Vorbereitungen seit über zwei Jahren. Das Konzept scheint angenommen zu sein, denn sonst hätten sich nicht so viele gleich im ersten Jahrgang für diese Schulform interessiert.
Die Gesamtschule in Schönenberg/Kübelberg-Waldmohr gibt es jetzt im siebten Jahr.  Von den 66 in der Oberstufe aufgenommenen Schülern kommen 45 aus den eigenen Reihen. 21 Schüler kommen von anderen Schulen zur IGS, z.B. von den Realschulen und Berufsschulen im Kreis Kusel. Aber auch aus dem benachbarten Saarland haben einige Schüler den Weg zur IGS gefunden. Für sie ist es besonders interessant, dass sich die Schüler ihre Leistungskurse zum großen Teil aussuchen können. Das ist im Saarland nur bedingt der Fall. Die IGS selbst bietet im ersten Jahr sieben Leistungskurse zur Auswahl an. Das sind die Fächer Geschichte, Erdkunde, Sport, Englisch, Biologie, Deutsch und Mathematik. Bis zum Abitur sind es zwar noch fast drei Jahre, aber auch dafür laufen schon die Planungen.

Interessierte Schüler, welche sich im nächsten Jahr auf einer weiterführenden Schule anmelden wollen, können sich bereits jetzt auf der Homepage erste Informationen beschaffen.

Kontaktdaten:
www.igs-skw.de