Neues „IGS-Gold“ für die Schule

Sammelaktion brachte fast 500 Liter Apfelsaft ein

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren, so wurde auch in diesem Jahr von der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg zur Apfelspende aufgerufen. Innerhalb einer Woche wurden jede Menge Säcke, Körbe und Tüten voller Äpfel an der Schule abgeliefert. Aber auch die Schüler der Ganztagsschule waren bei zwei Pflückaktionen nachmittags mit ihren Lehrern in Kübelberg und in Ohmbach unterwegs.  Dabei kamen fast 500 Liter „IGS-Gold“ – nämlich genau 480 Liter – zusammen, die größte Menge in den letzten Jahren.

Die gesammelten Äpfel wurden in der Kelterei Wagner in Altenkirchen zu Apfelsaft gepresst und in 5l-Kanister abgefüllt. Auch bei dieser Aktion waren die Schüler vertreten und halfen fleißig mit.

Ein Teil des Saftes wird nun in den kommenden Monaten bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen, wie z.B. am 8. November am Tag der Offenen Tür der IGS am Schulstandort in Waldmohr, angeboten werden. Ein Großteil des Apfelsaftes kommt aber auch den Schülern der Ganztagsschule zu Gute. In der Mensa wird der Apfelsaft als Getränk für die Essensteilnehmer ausgeschenkt werden. In den letzten Jahren fand der Apfelsaft sehr guten Anklang bei den Schülern und schmeckte allen richtig gut. Abgesehen vom prima Geschmack ist der Apfelsaft natürlich auch gesund.

Gesponsert wurde die Pressaktion - wie in den Jahren zuvor - von der Erika- und Wolfgang Hutzel-Stiftung.

Die Schüler und Lehrer der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr bedanken sich recht herzlich bei den zahlreichen Spendern, die von nah und fern die Äpfel an die Schule brachten.