Neue Oberstufe der IGS in den Bäumen

IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr mit erlebnispädagogischem Tag

Mit einer Methoden- und Integrationswoche begann für die 66 Schüler und Schülerinnen der neuen Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr der lange Weg zum Abitur. Dabei wurden im Rahmen der Methodenwoche verschiedene Workshops angeboten.

Der erste Jahrgang der neuen Oberstufe wurde durch MSS-Kollegen fit gemacht in den Standardprogrammen Word, Excel und PowerPoint-Präsentation. Dabei zeigte sich, dass viele Schüler zwar schon einige grundlegende Kenntnisse hatten, aber viele der zukünftigen Abiturienten eben auch nur oberflächliches Wissen, was den Ansprüchen in der Oberstufe nicht gerecht wird. Neben diesem Grundwissen in den Standardprogrammen erlernten die Schüler in den ersten Tagen aber auch, wie man sich Informationen beschafft, wie man mit ihnen umgeht und sie verarbeitet. Zusätzlich lernten sie das Anfertigen von Protokollen und Referaten sowie die anschließende Präsentation.

Zum Abschluss der ersten Woche fand dann noch ein erlebnispädagogischer Tag statt. Zusammen mit ihren drei Tutoren wanderten die Schüler vom Schulstandort in Schönenberg-Kübelberg über Waldmohr nach Jägersburg. Dort angekommen ging es gleich in die Bäume, sprich in den Fun Forest zum Klettern. Nach diesen doch recht sportlichen Aktionen ließ man den Freitagnachmittag mit Schwenker und Grillen bei gemütlichem Beisammensein am Jägersburger Weiher ausklingen.

In den nun kommenden ersten Wochen der Oberstufe erwartet die SchülerInnen nun der Alltag in einer gymnasialen Oberstufe. Die ersten Noten werden gemacht, erste  Klausuren stehen an und die SchülerInnen müssen – wie in jeder gymnasialen Oberstufe – lernen und pauken. Denn schließlich kriegt man das Abitur nicht geschenkt. Aber die Lehrer der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr sind sich sicher, dass der 1. Jahrgang ein besonders motivierter Jahrgang ist – gerade weil es der 1. Jahrgang ist - und man am Ende der Oberstufe vielen SchülerInnen das Abiturzeugnis überreichen kann.