Neue Außensportanlage für die IGS

Sportlerherzen schlagen höher

Am Dienstag, den 5. Juli 2016 war die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Schönenberg-Kübelberg auf den neuen Sportplatz gekommen: Der Grund war die Einweihung der Sportstätte nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit und weniger als den erwarteten Kosten von 1,4 Millionen Euro. Allesamt Gründe zum Jubeln.

Landrat Dr. Hirschberger hielt die Eröffnungsrede, nach dem Celine Klinner und Cedric Lanzer musikalisch eröffneten. Eine weitere musikalische Darbietung von Tobias Theiß am Piano ließ weitere Reden folgen u.a. von Karl-Heinz Schoon, Schulleiter Uwe Steinberg und einem Vertreter der Baufirma.

Es war natürlich klar, das auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm standen: So liefen die Schüler aus dem Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit eine 4x400m Staffel, bevor ein historischer Dreibeinlauf folgte. Anschließend spielten die Fußballmannschaften der Jahrgangsstufen 7 und 8 gegeneinander, die beide in diesem Schuljahr auch am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teilnahmen und dies zum Teil ziemlich erfolgreich.

Zum Schluss wurden im Eingangsbereich zum Stadion ein kleiner Imbiss und Getränke für alle gereicht.
Die IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg kann sich über eine tolle Sportanlage pünktlich zum neuen Schuljahr freuen, denn auch der erste Leistungskurs Sport in der Oberstufe geht dann ins Rennen.

Schulleiter Uwe Steinberg bedankte sich im Namen aller für den Umbau der Anlage, die der Landkreis Kusel und die Verbandsgemeine Schönenberg-Kübelberg gemeinsam finanziert haben, und versprach in die Hand, selbige auch effektiv zu nutzen und den sportlichen Nachwuchs zu fördern.