Musikalische Leckerbissen bereichern das Schulfest 2016

Projektpräsentationen kombiniert mit 30-jährigem Schulbandjubiläum

„Unsere WELT ist bunt" – so lautete das Motto des diesjährigen Schulfestes am 2. Juli 2016 und der vorausgegangenen drei Projekttage. Zwischen rund 40 Projekten - vom Erste-Hilfe-Kurs bis zum Leseprojekt - sowohl indoor als auch outdoor, konnten die Schülerinnen und Schüler wählen und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen, schmecken und auch hören lassen, genauso wie die Schulband Phönix, die vor 30 Jahren von Rüdiger Frisch ins Leben gerufen wurde und in der Zwischenzeit viele kostbare Früchte reifen ließ.

Im ganzen Schulgebäude und drum herum herrschte bereits pünktlich um 10 Uhr am Samstagmorgen reges Treiben, da wurde noch zum letzten Mal Hand angelegt an das Buffet im Bistro international oder in den Verkaufshütten des Fördervereins, während schon die ersten Besucher, meist Eltern und Familienangehörige, neugierig suchend durch die Gänge und Etagen schlenderten. Dort gab es allerhand zu entdecken: Junge Römer präsentierten mit Efeukränzen auf ihren Häuptern und in weiße Gewänder gekleidet ihre hergestellten Mosaike, während sich anderswo Glaskunst, Figuren aus Pappmaché und Glückswächter den neugierigen Blicken nicht entziehen konnten. Kunst war ein großes Thema, so wurden auch die verschiedenen Nationalitäten der Schülerschaft in Form von Flaggen abgebildet und die Welt, in der wir leben, auf die Wände im Gebäude gemalt. Schülerinnen und Schüler der künftigen Oberstufe gestalteten ihren eigenen MSS-Raum liebevoll mit Möbelkreationen aus Paletten und Holzkisten. Aber auch Tanzliebhaber kamen auf ihre Kosten. Sowohl schweißtreibendes Zumba als auch Line-Dancing wurden praktiziert. Andere Projektergebnisse konnten nur über Fotodokumentationen gezeigt werden, da sowohl das Fahrradfahren durch die Region als auch das erlebnispädagogische Leben im Wald nicht ins Schulhaus verlegt werden konnten. Auch der Schulgarten blieb, wo er ist und beeindruckte mit einer bunten Blütenvielfalt und einem neu bepflanzten Kiesbett. Die Fechter und Volleyballer führten in der Sporthalle oder auf dem Beachvolleyballfeld Turniere durch und zu bestimmten Zeiten wurden Theatervorführungen gezeigt – beispielsweise rannte plötzlich eine Performancegruppe durchs Haus und positionierte sich in unterschiedlichen Posen an prägnanten Gebäudepunkten: „Bodys in (s)cool places" war die Überschrift. Verköstigt wurden die Besucher mit reichlich Kaffee und Kuchen in der neuen Mensa. Ein herzlicher Dank an alle freiwilligen Helfer, Kuchenspender und den Förderverein für die tatkräftige Unterstützung. Auch im Bistro international wurden unterschiedlichste Kochkulturen vorgestellt und verwöhnten die Gaumen, genauso luden anderer Orts Spiele aus aller Welt zum Mitmachen ein.

Die musikalische Showbühne musste an diesem Tag aufgrund des Wetters leider vom Open-Air-Gelände in die Aula verlegt werden, was den Beiträgen keinen Abbruch tat. Die Gruppe „Lieder aus aller Welt" eröffnete mit neu einstudierten Stücken, bis dann gegen 12 Uhr die aktuelle Schulband „Phönix" das Bandjubiläum eröffnete. Rüdiger Frisch, der Vater der Schulband, wirkte leicht nervös, war doch zum einen ein Wiedersehen mit ehemaligen Schulbandmitgliedern im Laufe des Nachmittags geplant, zum anderen aber war das Jubiläum auch der Anfang des Ausscheidens nach so vielen Jahren musikalisicher Grundsteinlegung und sorgte auch beim Band-Chef für Gänsehautmomente. Zu Recht gab es viele Worte des Dankes der Ehemaligen an ihren einstigen Bandleader für sein Engagement und die unermüdliche Förderung. An die aktuelle Schulband knüpften dann Vorträge von namhaften Bands aus der Region an, die allesamt zu Teilen aus Mitgliedern der früheren Schulbands bestehen. „Operation Payback" eröffnete mit rockigen Klängen das musikalische Stelldichein, anschließend agierten die höchst professionellen „Habachtaler", die nicht nur instrumental, sondern auch gesanglich auf höchstem Niveau die Aula zum Beben brachten und das Publikum ruck zuck in ihren Bann zogen. Zuletzt folgten die „Rock’n Roll-Flamingos", die ihrem Namen alle Ehre machten und sich dabei auch an ihre alte Schulzeit erinnerten. Tolle Stimmung, eine tolle musikalische Reise durch 30 Jahre Schulbandgeschichte konnte man hören und spüren. Und ganz sicher ist dies Rüdiger Frisch zu verdanken, der über solch lange Zeit immer ein Ziel hatte: Musik machen in der Gemeinschaft und junge Talente fördern. Das ist bestens gelungen, herzlichen Dank dafür!