Marlies Kohnle-Gros (CDU) und Jochen Hartloff (SPD) besuchen die 11. Jahrgangsstufe der IGS

Anlässlich des historisch ereignisreichen Datums des 09. Novembers - dem Jahrestag des Beginns der Novemberpogrome 1938 und des Mauerfalls 1989 - besuchten auch dieses Jahr rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete unsere Schule.

Marlies Kohnle-Gros (CDU) und Jochen Hartloff (SPD) stellten sich bei dieser Gelegenheit nach einer kurzen Vorstellung den Fragen der Sozialkundekurse der Jahrgangstufe 11. Aktuelle Themen wie der geplante Rückzug Angela Merkels aus der Bundespolitik, die Relevanz der Volksparteien in der Zukunft sowie die geplanten Diesel-Fahrverbote wurden zuerst diskutiert. Interessant waren die unterschiedlichen Ansichten der Politiker zur Frage eines Wahlrechts ab 16 Jahren. Im aktuellen Landtag werde bereits darüber diskutiert, ob Jugendliche an Landtagswahlen mit 16 Jahren teilnehmen sollten. Außerdem wurde auch die Politik Donald Trumps angesprochen und die “Lehrerplattform” der AfD wurde thematisiert.

Die Abgeordneten waren offen für alle Fragen und vertraten stets ausführlich ihre Meinung.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Frau Kohnle-Gros und Herrn Hartloff für zwei interessante Schulstunden im Rahmen des Sozialkundeunterrichts, sowie bei Frau Eckfelder, die diese Veranstaltung für uns organisierte.