Lesen gefährdet die Dummheit

Schulbibliothek am Standort Waldmohr eröffnet

Mitte November öffnete die Schulbibliothek in Waldmohr klammheimlich ihre Türen und nach und nach erfuhren alle Klassen durch eine Rallye und eine Einführung das Wichtigste über den Ablauf der Ausleihe, über die Handhabung mit den Büchern und die Regeln in der Bibliothek.
Die Schülerinnen und Schüler können an drei Tagen in der Woche (Montag und Dienstag in der 1. Pause und donnerstags in der Mittagspause) die Welt des Lesens entdecken. Mit dem Ausweis, den die Schüler im letzten Schuljahr in einem Malwettbewerb selbst entwarfen, können  Bücher bis zu zwei Wochen entliehen werden, und durch das neue Computersystem „Biblitheca Plus“ , das durch die Landesbibliothekenstelle Neustadt regelmäßig gewartet wird, können auch schnell Mahnungen ausgedruckt werden. Wenn die Bücher auch nach einer versäumten Woche noch nicht zurückgegeben wurden, wird eine Mahngebühr von 10 Cent fällig.
Neben dem Ausleihbetrieb sind auch besondere Aktionen, wie die „IGS Leseklasse“  oder Vorleseaktionen für die Leseförderung geplant. So gab es eine Vorlesestunde mit Herrn Wilhelm am Tag des Lesens im November und für die Adventszeit ist das Vorlesen vor Unterrichtsbeginn geplant. Dabei werden dieses Mal die Lehrer unserer IGS den Schülerinnen und Schülern vorlesen und mit der Hauptfigur der Weihnachtsgeschichte, nämlich einer Schnecke, auf große Reise gehen.
Das Bibliotheksteam bedankt sich bei den vielen engagierten Schülern und Bücherspendern und bemüht sich den Bestand der Bibliothek zu vergrößern und auf den neuesten Stand zu bringen. Bücherwünsche können während der Öffnungszeiten mitgeteilt werden.
Wir freuen uns auf die bisher so interessierten und lesebegeisterten Schüler der IGS.

Das Bibliotheksteam