Landesweite Fortbildung zum Thema „Bienen in Schulen und Kitas der Großregion“

Interessierte Besucher und Referenten aus ganz Rheinland-Pfalz werden erwartet

Am Mittwoch, den 30. September 2015, findet an unserer Schule eine landesweite Tagung zum Thema „Bienen in Schulen und Kitas der Großregion" statt. Veranstalter ist die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz in Kooperationen mit dem Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung am LPM Saarland, dem PL Rheinland-Pfalz sowie vielen weiteren Partnern.

Offizielle Eröffnung der Veranstaltung ist um 9.30 Uhr durch Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, durch Sabine Kratz, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz sowie durch Uwe Steinberg, Schulleiter der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr.

Im 1. Teil der Veranstaltung referieren Bienenexperten zu ganz unterschiedlichen Themen: Dr. Ulrich Hampl z.B. zeigt in seinem Vortrag „Lernen durch natürliche Bienenhaltung" auf, wie einfaches imkern möglich ist. Thomas Meyer wiederum zeigt am offenen Bienenkasten das Arbeiten mit Bienen und spricht über Bienenhaltung in Kindergärten und in Schulen.

Der 2. Teil der Veranstaltung besteht aus verschiedenen Workshops, in denen die Teilnehmer praxisnahe Erfahrungen und Informationen sammeln können. Schüler der Montessori-Gesamtschule Saarbrücken stellen u.a. dar, wie sich Bienenprodukte durch Schülerfirmen vermarkten lassen.

Auch die hausinterne Arbeitsgemeinschaft Bienen der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr präsentiert sich in einem Workshop. Unter dem Titel „Ein Bienenstand wächst" informieren die Schüler der Klassenstufe 7-9 unter Leitung von Edgar Wolf (Imker an der IGS) und Jörg Dittgen (Leiter der AG), über ihre Erfahrungen in den ersten beiden Jahren.