Kreissparkasse besucht die IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr

Am Dienstag, den 29.11.2012, bekam die Integrierte Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr von Frau Dahl, der Leiterin der Kreissparkassenfiliale in Schönenberg, Besuch.

Wir, die Wirtschafts- und Sozialkundegruppen der 9. und 10. Klassenstufe folgten gespannt dem Vortrag der Bankkauffrau. In ihrer Vorlesung ging es vor allem um den bargeldlosen Zahlungsverkehr, der tagtäglich mehrere Millionen Mal auf der ganzen Welt getätigt wird. So wurde den jungen Zuhörern mitgeteilt, wie z.B. eine Überweisung durchgeführt wird. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man eine solche direkt an einem Überweisungsautomat in einer Bank vollziehen oder jedoch mittels eines dafür vorgesehenen Überweisungsbogens. In jede einzelne gehören aber folgende Angaben: Name und Kontonummer des Absenders, die Bankleitzahl des beauftragten Kreditinstituts, die Kontonummer des Empfängers, die Bankleitzahl der Empfängerbank, der Verwendungszweck und die Höhe des zu überweisenden Betrages. Ebenfalls wurde der Gruppe gesagt, dass es viele verschiedene Arten von diesem Zahlungsauftrag gibt, so gibt es eine standardisierte Überweisung, aber auch Blitz- und SEPA - Überweisungen.

Interessant fanden wir auch die Funktion und Bedeutung eines Girokontos, ohne das heutzutage nichts mehr richtig funktionieren würde. Mit einem Girokonto bei einer Bank kann man bequem seine oben beschriebenen Überweisungen tätigen, seinen Lohn verwalten und  anfallende Kosten bezahlen. Dies passiert alles ohne großen Zeitaufwand und Mühe. Mit einem Kontoauszug kann man ebenso einfach seine Daten einsehen, die damit zusammenhängen, wie das Datum eines ein- oder ausgehenden Zahlungsauftrages, die Höhe dieses Betrages und den aktuellen Kontostand, sowie aber ebenso auch den vorherigen Stand des Kontos.

Wir hörten sehr aufmerksam zu und konnten uns anhand des Vortrages , aber auch durch die zahlreichen praktischen Übungen, die uns Frau Dahl anbot, ein wenig auf die spätere Finanzwelt und den Umgang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr vorbereiten.

Für den informativen Besuch  bedanken wir uns herzlich bei Frau Dahl und der Kreissparkasse!!!