Klettern, Kanu, Canyoning - die 9er auf Abwegen

Die Abschlussfahrt der 9a/c ging dieses Jahr an die Ardèche. Am Sonntagabend, den 14.05.2017, fuhren 46 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Herr Wilhelm, Frau Barth-Neuheisel, Herr Frisch und Frau Kuhn an der Schule in Schönenberg-Kübelberg ab.

Am Montagmorgen erreichte der Bus, gesteuert von Udo Maurer, unser Ziel: Casteljau in Südfrankreich. Nachdem wir unsere Zelte aufgebaut hatten, lernten wir unsere Betreuer von "Freizeit Aktiv" kennen. Die Gruppen wurden aufgeteilt und gingen jeweils mit einem Betreuer einen eigenen Weg, um die wunderschöne Fluss-Umgebung kennenzulernen. Jeden Abend, nach dem Abendessen von Koch Horst, durften wir unsere Freizeit am Chassezac verbringen und wohlverdient „chillen".

Am darauf folgenden Tag wurden alle Schüler zum Kanufahren oder Klettern eingeteilt. Zwei bis drei Schüler saßen in einem Kanu und mussten 12 km lang paddeln. Zwischendurch durften wir in unseren Pausen von bis zu 11 Meter hohen Klippen springen. Beim Klettern durfte man seine Angst auf drei verschiedenen Felsrouten überwinden. Während die Felsen beklettert wurden, durften sich die restlichen Schüler die Höhlen ansehen.

Am Mittwoch fuhren wir hoch in die Cevennen zum Canyoning. Die Gruppe wurde in Land- und Wassermarschierer eingeteilt. Wir sind mit unseren Neoprenanzügen durch das Wasser geschwommen und über Felsen geklettert, um am Ende ins "Paradies" zu gelangen. Von dort aus hatten wir einen schönen Ausblick auf einen Wasserfall, von dem wir hinunterrutschen konnten. Den restlichen Abend haben wir mit den Betreuern wiederum am Fluss verbracht.
Am nächsten Tag wiederholten wir die Aktivitäten vom Dienstag. Jedoch wurden die Gruppen getauscht, damit jeder die andere Tätigkeit ausprobieren konnte.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Baguette-Frühstück sofort auf einen südfranzösischen Markt. Dort konnten wir köstliche Spezialitäten, wie z.B. französische Salami und Käse, probieren. Als wir zurückkamen, hatten wir genug Zeit, um unsere Zelte und Koffer zu packen. Da es unser letzter Tag war, machten wir noch eine "Feedbackrunde", gemeinsame Fotos und aßen Eis.

Gegen 22:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus von Casteljau wieder zurück zur IGS, an der wir um 09:00 Uhr wohlbehalten ankamen.

Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen! Beide Klassen haben sich besser kennengelernt und mit den Betreuern haben wir uns bestens verstanden. Wir würden die Fahrt an die Ardèche jedem weiterempfehlen! Ein Klassentreffen an der Ardèche ist übrigens schon in Planung!

Noch ein großes Dankeschön an die Lehrer, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. An Horst, der uns jeden Tag aufs Neue mit köstlichem Essen versorgt hat und an Udo M., der uns immer sicher an unsere Ziele gebracht hat. Und ein besonderes Dankeschön an das ganze "Freizeit Aktiv-Team" (Werner A., Yannick F., Malik J. und Emil L.) für diese schöne Zeit.