Klaus Lenhardt geht in den Ruhestand

Das Schulzentrum in Schönenberg-Kübelberg verabschiedet eine prägende Lehrerpersönlichkeit

Klaus Lenhardt und sein letztes Kunstwerk für die Schule

Seit 1976 war Klaus Lenhardt an der Hauptschule im Erich-Kästner-Schulzentrum tätig. Anerkannt bei Schülern und Kollegen, später auch in seiner Rolle als Personalrat, setzte sich Klaus Lenhardt immer für die Belange seiner Schule, seiner Schüler und auch Kollegen ein. Geradlinig, schnörkellos und kollegial ging er Hürden niemals aus dem Weg, unterrichtete Deutsch, Kunst, Biologie, Sport und wenn Not am Mann war auch andere Fächer wie Musik, Sozialkunde oder Erdkunde. Seine Liebe zur Kunst ist an vielen Stellen im Gebäude sichtbar, zusammen mit Schülerinnen und Schülern verschönerte er während Projektwochen graue Gänge und machte sie zu wahren Kunstwerken. Zuletzt legte er nochmals selbst Hand an und stellte sein letztes Kunstwerk in der neuen Schulküche fertig (siehe Bild).

Ein Vollblutpädagoge verabschiedet sich von der Schulbühne in den wohlverdienten Ruhestand. Die Schulgemeinschaft wird ihn vermissen und wünscht ihm für die Zukunft viel Zeit, Muse, Glück und Gesundheit.