Klassenstufe 5 auf Kennenlernfahrt

Zwei tolle Tage in Weiskirchen

Ankunft in der Jugendherberge

Abschlussfoto

Zwei tolle und aufregende Tage verbrachten die Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr in der Jugendherberge in Weiskirchen im Saarland. Von Mittwoch, 14. September bis zum Freitag, 16. September nahmen die Schüler der vier 5er Klassen an der fast schon traditionellen Kennenlernfahrt der IGS teil.

Direkt nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer konnten die Jungen und Mädchen die nähere Umgebung der sehr gut ausgestatteten Jugendherberge erkunden: Vom Fußballplatz und Tischtennisplatten bis zum Bachlauf, der an der Jugendherberge vorbeifloss, war alles vorhanden und wurde auch direkt in Beschlag genommen, wobei dann der eine oder andere Schuh auch schon mal nass wurde. Nach dem Mittagessen galt es auf einer Stadtrallye die Besonderheiten von Weiskirchen zu erfahren. Dabei lernten die in Kleingruppen aufgeteilten Schüler u.a., dass Weiskirchen ein heilklimatischer Ort ist und ein Kurpark und ein Staudengarten zum Verweilen einladen.

Abends fand dann noch eine Wanderung im Dunkeln statt. Dabei mussten alle Schüler sich an einem 50m langen Seil festhalten und die Strecke gemeinsam bewältigen, was nicht immer ganz so leicht war. Deutlich war aber zu hören, dass die Nachtwanderer eine Menge Spaß dabei hatten.

Am zweiten Tag wurde es richtig anstrengend für die Kleinen: Denn da stand eine 14 km Wanderung auf dem Programm. Unterwegs galt es, die Augen offen zu halten, denn es mussten einige Aufgaben bewältigt werden, etwa das Bestimmen von Waldfrüchten oder das Aufschreiben der verschiedenen Baumarten. Sichtlich erschöpft, aber hochzufrieden ob ihrer guten sportlichen Leistung, kam die Wandergruppe am späten Nachmittag wieder in der Jugendherberge an.

Aber nicht nur sportlichen Herausforderungen mussten sich die Schüler stellen. Auch das Bettenbeziehen, das Tischabräumen oder das Reinigen der Zimmer am Abreisetag waren für den einen oder anderen echte Herausforderungen, die aber von allen mit Bravour gemeistert wurden.

Die Mädchen und Jungen der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr waren sich am Ende der Kennenlernfahrt alle einig: Das war ein toller Aufenthalt mit vielen aufregenden Erlebnissen und Eindrücken, der aber leider viel zu schnell vorbei ging.