Klassenfahrt der Klassen 9b und 9d nach München

Wie jedes Jahr fährt die neunte Klassenstufe der IGS Schönenberg-Kübelberg auf eine einwöchige Klassenfahrt. Die Klassen 9b und 9d entschieden sich dafür, vom 15. bis 19. Mai 2017 mit ihren Lehrkräften Frau Petri, Frau Schulz und Herrn Brenner-Buscher nach München zu fahren.

Um 8 Uhr am Montagmorgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler an der Bushaltestelle der IGS, damit sie pünktlich den Bus erreichten. Nach einer langen und mit viel Stau verbundenen Fahrt erreichten wir am Nachmittag das A&O Hostel Hackerbrücke in München.

Nach Bezug der Zimmer folgte ein langer und sehr anstrengender Marsch in die Innenstadt. Gegen Abend kamen wir wieder im Hostel an, damit wir pünktlich um 19 Uhr beim Essen waren. Wie auch an den folgenden Abenden trafen wir uns nach dem Essen zur Besprechung des nächsten Tages.

Nach dem Frühstück am Dienstag fuhren wir in das Deutsche Museum, dem größten naturwissenschaftlich-technischen Museum der Welt. Es werden dort rund 28.000 Exponate ausgestellt, so dass es für jedermann etwas zu entdecken gab. Danach hatten wir die Möglichkeit, den bekannten Eisbach im Englischen Garten mit seinen sportlichen Surfern zu beobachten. Am Marienplatz konnten wir im Anschluss die Fußgängerzone weiter erkunden. Pünktlich kamen wir zum Abendessen wieder im Hostel an.

Nach dem Frühstück begann der Mittwoch mit dem Besuch der Allianz Arena. Wir saßen auf der Tribüne, besuchten die Katakomben des Stadions mit Pressebereich und Spielerkabinen und erhielten viele Infos rund um das Stadion und den FC Bayern. Unter der Originalmusik liefen wir die letzten Meter durch den Spielertunnel bis zum Spielfeldrand.

Danach ging es für uns sportlich weiter, denn wir fuhren ins AirHop, einem großen Trampolinpark. Sichtlich geschafft und sportlich ausgepowert ging es mit geschichtlichen Informationen über München bei einer Stadtrundfahrt weiter. Bevor wir zurück zum Hostel gingen, durften wir noch den Stachus/Karlsplatz erkunden.

Am Donnerstag verließen wir die Stadt, um an die Isar nach Bad Tölz zu fahren. Dort erkundeten wir zuerst die schöne kleine Fußgängerzone, bevor wir an einer anstrengenden, aber spaßigen, knapp zweistündigen Rafting-Tour teilnahmen. Eingepackt in Neoprenanzüge, Schwimmweste und Helm fuhren wir mit dem Bus zu unserem Startpunkt nach Lenggries. Nach Sicherheitseinweisungen ging es von hieraus mit Schlauchbooten die Isar abwärts. Wir mussten uns wilden Wasserströmungen entgegensetzen. Total erschöpft fuhren wir abends wieder ins Hostel nach München.

Mit gepackten Koffern trafen wir uns am Freitag um 7 Uhr am Bus. Als letzten Programmpunkt besuchten wir die Bavaria Filmstadt, in der wir schöne Eindrücke über deutsche Filmproduktionen und deren Kulissen bekamen. Nach einer kleinen Mahlzeit traten wir gegen 11 Uhr die Heimreise an. Nach einer staureichen Fahrt trafen wir erst um 19 Uhr an der Schule ein.

Eine schöne und gelungene Klassenfahrt ging zu Ende.